Ein buntes und erlebnisreiches Ferienprogramm erwartete Kinder und Jugendliche aus Blieskastel und Umgebung in den Osterferien 2025. Von Yoga für Kinder über actionreiche Ausflüge bis hin zu kreativen Bastelaktionen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Den Auftakt der diesjährigen Osterferien machte am 14. April ein besonderes Yoga-Angebot für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In einer Gruppe von 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde sich zunächst mit einem lustigen Kennenlernspiel vertraut gemacht. Danach hieß es: Musik an, Matten ausrollen! Zu einem fröhlichen Lied führten die Kinder erste Yogaübungen wie den Sonnengruß, die Cobra oder den Baum aus.
Anschließend verwandelte sich der Übungsraum in ein Suchfeld: Bei einer Ostereiersuche fanden die Kinder bunte Eier, in denen Yoga-Übungen versteckt waren. Diese wurden gemeinsam ausprobiert und in Kleingruppen kreativ zu kleinen Ostergeschichten zusammengefügt und vorgeturnt. Zum Abschluss gestalteten die Kinder Anhänger mit Ostermotiven, eine Meditation sorgte für Entspannung. Beim abschließenden Yogameister-Spiel zeigten die Kinder ihr neu erlerntes Können, indem sie per Zufall gezogene Übungen der Gruppe vorführten.
Am 16. April wartete ein weiteres Highlight auf die Ferienkinder: Der Besuch im Fun Park Kaiserslautern. Gemeinsam mit der Jugendpflege Bexbach machten sich 40 Kinder auf den Weg. Nach einer Fahrt mit Bus und Bahn und einem kurzen Fußmarsch erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Sprungpark. Drei Stunden lang wurde auf Trampolinen gesprungen, in die weiche Würfelgrube getaucht, beim Basketball und Reaktionsspiel geschwitzt und der Ninja Warrior Parcours bezwungen. Erschöpfte, aber glückliche Gesichter waren am Ende der Fahrt garantiert.
Am 17. April verwandelte sich die Orangerie in Blieskastel in eine bunte Bastelwerkstatt. 25 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gestalteten liebevoll Osterkörbe mit Hasengesichtern. Nach dem kreativen Teil folgte eine spannende Osterrallye durch die Innenstadt. Begleitet von Hase Olli wurden bedeutende Orte wie der Paradeplatz, die Schlosskirche, der Schlangenbrunnen u. v. m. erkundet. Zurück in der Orangerie wartete eine süße Überraschung: Der Osterhase hatte die gebastelten Körbchen mit Schokolade und Leckereien gefüllt.
Auch für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren hatte die Jugendpflege einiges vorbereitet. Am 22. April ging es gemeinsam mit den Jugendbüros der Städte Bexbach und St.Ingbert für 21 Jugendliche nach Frankfurt am Main. Nach spannenden Team-Challenges in den Bash Rooms, bei denen Wissen, Geschicklichkeit und Sportlichkeit gefragt waren, blieb Zeit zur freien Verfügung im Skyline Plaza. Ein Besuch auf dem Main Tower mit Blick über die Stadt rundete den Tag ab.
Am 25. April stand Stuttgart auf dem Programm. Nach dem Besuch des faszinierenden Museum of Illusions, wo die Jugendlichen optische Täuschungen und interaktive Ausstellungen erleben konnten, blieb ausreichend Zeit, die Stadt selbstständig zu erkunden. Mit vielen neuen Eindrücken ging es am Abend zurück nach Hause.
Ein rundum gelungenes Ferienprogramm, das Abenteuer, Gemeinschaft und Kreativität auf gelungene Weise miteinander verband.