Der „Infopunkt“ der Deutschen Glasfaser in der Kardinal-Wendel-Straße 29 steht zu den angegebenen Öffnungszeiten auch im Januar weiterhin zur Verfügung.
Unser Leben hat sich in die Online-Welt verlagert. Die Tochter sitzt am Laptop und lädt Hausaufgaben herunter, Vater und Mutter arbeiten gleichzeitig im Homeoffice, halten virtuelle Videokonferenzen ab, der Sohn schaut parallel einen Film über einen Streamingdienst an. Eine Folge des digitalen Lebensalltags ist der enorme Anstieg des Bandbreitenbedarfs. Es herrscht eine nie dagewesene Nachfrage nach schnellen und stabilen Internetanschlüssen.
Die Haushalte in Blieskastel werden aktuell noch mit zwei unterschiedlichen, im vorherigen Jahrhundert entwickelten Techniken versorgt: über die Kupferkabel der Telefonleitungen sowie über Fernseh-Kabelanschluss. Beide stoßen inzwischen längst an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Die heutige Versorgungsstruktur wird in den kommenden Jahren nicht mehr ausreichen. Die veralteten DSL-Kupferkabel werden mit der Länge immer langsamer, beim TV-Kabel teilen sich viele Haushalte die Leitung des Verteilers, langsames Internet und „Klötzchenbildung“ beim Fernsehen sind die Folgen. Unter den höheren Datenabrufen anderer Nutzer leiden somit bereits heute oder in naher Zukunft auch Haushalte, die beispielsweise nur Fernsehen nutzen bzw. Filme streamen!
Mit Glasfaser treten solche Probleme nicht auf, da man hierbei keine Datenleitungen mit anderen Haushalten teilt. Jedes Haus erhält nämlich einen eigenen Glasfaser-Anschluss, wodurch die Daten quasi mit Lichtgeschwindigkeit bis ins Haus oder bis in die Wohnung kommen.
Die Deutsche Glasfaser ist nunmehr bereit, in Blieskastel flächendeckend eine separate Glasfaserinfrastruktur aufzubauen - bis zum kostenfreien Glasfaser-Anschluss direkt ins Haus! Zum Stichtag der Nachfragebündelung am 10. Dezember 2022 wurden 26% der für den flächendeckenden Ausbau erforderlichen 33% aller Haushalte notiert. Aufgrund dieses knappen Ergebnisses hat sich das Unternehmen entschieden, die Nachfragefrist bis zum 28.01.2023 zu verlängern. Bislang Unentschlossene sollten sich jetzt schnell informieren und entscheiden! Diese Chance Geld zu sparen, das Zuhause multimedial fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen und dabei sogar die Immobilie aufzuwerten, kommt vermutlich so schnell nicht wieder!
Die Chance auf ein zukunftssicheres und schnelles Leitungsnetz ist in Gefahr und während in den Nachbarkommunen wie Gersheim und Mandelbachtal ein Glasfasernetz verlegt wird, würde es in Blieskastel bei der alten Technik bleiben. Das Angebot der Deutschen Glasfaser ist daher eine große Chance für uns alle. Unterstützen Sie dieses Projekt durch einen Vertragsabschluss! Und sofern Sie bereits einen abgeschlossen haben, machen Sie Freunde und Bekannte darauf aufmerksam! Bei Fragen stehen die Deutsche Glasfaser, die Firma Netulos in Niederwürzbach sowie die Stadtpressestelle gerne zu Ihrer Verfügung! (ub)
weitere Informationen: