Bei der Präsentation des neuen Faltblattes mit (v. l.) Torsten Czech (Fachbereichsleiter Nachhaltige Entwicklung und Mobilität), Landrat Dr. Theophil Gallo, Bürgermeister Bernd Hertzler und Maurice Eickhoff (Mobilitätsmanager im Saarpfalz-Kreis).
Der Saarpfalz-Kreis hat ein neues Faltblatt veröffentlicht, welches über das Nahverkehrsangebot in einigen ländlichen Ortslagen der Stadt Blieskastel informiert. Die Busse oder Anruf-Linien-Taxis binden täglich in regelmäßiger Taktung die Ortslagen von Böckweiler, Altheim, Pinnigen, Brenschelbach und Riesweiler an Gersheim und Blieskastel an. „Unser Nahverkehrsangebot ist auch im ländlichen Raum gut ausgebaut. Mit dem neuen Faltblatt wollen wir gezielt die Menschen vor Ort ansprechen und informieren, sodass das Bewusstsein für das vorhandene Angebot steigt“, so Landrat Dr. Theophil Gallo.
Durch die Buslinien 577 und 578, welche unter anderem am Wochenende durch die Anruf-Linien-Taxen 579 und 598 ergänzt werden sind alle Ortslagen in diesem Bereich unseres Stadtgebiets erreichbar. Da dies auch gerade der älteren Bevölkerung nicht immer bekannt ist, freut sich Blieskastels Bürgermeister Bernd Hertzler über die neue Informationsbroschüre. „Mobilität ist in unseren ländlichen Regionen ein wichtiger Lebensbestandteil. Ein gutes Nahverkehrsangebot ist daher wichtig, um die Abhängigkeit vom eigenen Auto zu verringern und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten umweltfreundlich mobil zu sein.“
Das Faltblatt beinhaltet die Fahrpläne zu den Linien vor Ort und Informiert über die Nutzung des Anruf-Linien-Taxis sowie die aktuell gültigen Tarife. Es liegt im Rathaus aus oder kann auch kostenlos durch den Bereich Mobilität der Kreisverwaltung zugeschickt werden.
Kontakt: oepnv@saarpfalz-kreis.de / Tel. (06841) 104-7232.