Klasse 3 der Grundschule Blickweiler mit Lehrerin S. Albrecht und A. Kammerer
Anlässlich des Tages der Streuobstwiese veranstaltete der Verband der Gartenbauvereine Aktionen mit Grundschulen in den Landkreisen. Ebenfalls beteiligt war die Grundschule in Blickweiler.
Mit den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen, wie auch der FGTS wurde eine tolle Aktion auf einer Streuobstwiese in Blickweiler veranstaltet.
Ehrenamtliche Unterstützung kam von Axel Kammerer vom OGV Wolfersheim. Dieser ging mit der Klasse auf die Streuobstwiese und vermittelte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Menschen in der Vergangenheit und warum der Erhalt der Wiesen auch heute noch so wichtig ist.
Im Anschluss verköstigte Axel Kammerer die Klasse mit vor Ort frisch zubereiteten Apfel-Smoothies.
Stephanie Albrecht, Lehrerin der 3. Klasse in der Grundschule, war sichtlich begeistert und befand, dass es für die ganze Klasse ein toller Tag war, bei dem die Kinder viel neues Wissen mitnehmen konnten und wie wichtig solche Aktionen sind, damit die Kinder ein gutes Verständnis für die sie umgebende Natur entwickeln.
Am Mittag gab es dann auch nochmal frisch gepressten Apfelsaft von Axel Kammerer für die Kindern der FGTS.
Jessica Weiland, die Koordinatorin für Streuobstwiesen, fand, dass es eine sehr gelungene Aktion war, welche den Schülerinnen und Schülern einen tollen Tag beschert hat. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten und plant, im nächsten Jahr das Angebot auszudehnen.
Axel Kammerer vom OGV möchte betonen, wie wichtig es ist, Bildung für eine nachhaltige Entwickelung so früh wie möglich in den Schulen zu vermitteln, denn nur durch das Verständnis der Vorgänge in der Natur entwickeln die Kinder das Verantwortungsgefühl, die sie umgebende Natur für sich und kommende Generationen zu erhalten.