Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 23/2025
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

250 Jahre Oberamts- und Waisenhaus Blieskastel

Am 18. Mai feierte die Stadt Blieskastel gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Akteuren das 250-jährige Bestehen des Oberamts- und Waisenhauses. An diesem Tag hatten Besucher die Möglichkeit in die faszinierende Geschichte des heutigen Rathauses am Paradeplatz einzutauchen und erlebten eine spannende und unterhaltsame Zeitreise.

Insgesamt 13 Darstellerinnen und Darsteller erweckten die wechselvolle Geschichte des Gebäudes in fünf authentischen Szenen zum Leben. So wurde die Zeit um 1773 dargestellt, als Gräfin Marianne von der Leyen mit ihrem Hofstaat die Verlegung ihres Sitzes von Koblenz nach Blieskastel inszenierte. Auch die Nutzung des Gebäudes als Lazarett im Jahr 1915 während des Ersten Weltkrieges wurde szenisch nachgestellt.

Weiter ging es in den Jahren 1929/1930 bis 1944, als junge Frauen in der Hauswirtschaftsschule lernten, wie man einen Haushalt führt. Von 1957 bis 1962 war im Gebäude dann das staatliche Realgymnasium untergebracht – eine Szene mit einem Lehrer, inspiriert von Zeitzeuge Rudi Kleinpeter, der damals in der Gründerklasse war, gab Einblicke in diese Zeit.

Im Anschluss an die Vorstellungen hatten die Besucher die Gelegenheit, die begleitende Ausstellung in der historischen Markthalle zu erkunden und noch mehr über die bewegte Geschichte des Hauses zu erfahren.

Die Stadt Blieskastel bedankt sich herzlich bei allen Darstellern für ihr großartiges Engagement.