Die nächste geführte Wanderung der Tourist Info Blieskastel führt am Samstag, 17. Juni über den Felsenpfad nach Kirkel. In der Hälfte der Strecke wird eine Rast in einem Gastronomiebetrieb eingelegt. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 12 km. Die Führung ist kostenlos.
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Stadtführung am Abend mit anschließendem gemütlichem Beisammensein
Gästeführer Siegfried Heß "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schloßkirche.
Er erzählt in gemütlicher Runde interessantes über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Barockstadt Blieskastel.
Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach.
Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war.
Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.
Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt: Mediclin Bliestal Kliniken, vor Haus A
In einer Gesellschaftsform die von hohen Leistungsansprüchen und Fokussierung auf die wichtigen Dinge geprägt ist, laufen die Allermeisten zielgerichtet, mit Scheuklappen und Tunnelblick herum.
Auf dieser Führung durch den Wald, begleitet durch den zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Christian Engel, soll all dies abgelegt werden.
Der Gästeführer wird die Teilnehmer auf die kleinen, meist unscheinbaren Phänomene des Waldes aufmerksam machen und ihnen mit Achtsamkeit begegnen. Gemeinschaftlich wird deren Bedeutung für die Natur und den Menschen interpretiert.
Die Führung mit dem mehrfach zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Christian Engel findet am Sonntag, 25. Juni um 14 Uhr statt.
Die Streckenlänge ist ca. 3,5 km, Höhendifferenz 50 m, teils holprige, schmale Waldwege. Festes Schuhwerk ist erforderlich.
Dauer 1,5 -2 Std.
Treffpunkt: Mediclin, Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A.
Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.
Treffpunkt: Markthalle, Rathaus I
Der Kommandant der Blieskasteler Schlossgarde geht wieder auf Patrouille. Er führt interessierte Besucher durch die barocke Altstadt und erzählt dabei viele Geschichten aus seinem Leben im Dienste der Grafen von der Leyen. So wird manche Schänke besucht, nach dem Rechten geschaut und gemeinsam mit den Gästen für Ordnung und Disziplin gesorgt. Zum Programm gehört auch ein Einblick in das Löschen eines Feuers mit quasi barocken Mitteln.
Natürlich wird sichergestellt, daß mögliche neue Gardisten oder gar Hofdamen einen Einblick in ihre künftigen Aufgaben erhalten. Der Herr Feldwebel wird die Eignung der Bewerber kritisch überprüfen. Daher darf sich das gemeine Volk nur von seiner allerbesten Seite zeigen. Begleiten sie die Garde also bei ihren Aufgaben durch die Gassen der Altstadt zu den herrlichen Bauwerken von Blieskastel.
Wie man hört ist mit einem gräflichen Abschlusstrunk sowie außergewöhnlich musikalischen Akzenten zu rechnen.
Die kurze Blütezeit der Stadt erstreckte sich von 1773-1793. Um das feudale Leben aufrechtzuerhalten, hatte die reichsgräflich leyensche Gardekompagnie vielfältige Aufgaben. Hierzu zählten Wach- und Paradeaufgaben rund um das barocke Schloss und seine Bewohner. Wer waren diese Gardisten oder woher stammten sie? Welche Geschichten sind erhalten geblieben? Auf all diese Fragen erhalten die Teilnehmer eine Antwort und werden ein Teil dieser außergewöhnlichen Führung.
Die Führung erstreckt sich über etwa 1,5 km mit der Schlosskirche als höchstem Punkt und endet nach etwa 100 Minuten wieder am Rathaus I.
Teilnahme 8 € pro Person, Gäste mit Kurkarte 7 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei
Treffpunkt für die Führung ist der historische Paradeplatz, Eingang zur Markthalle.
Eine Anmeldung wird erbeten und ist bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15 oder per Mail an tourismus@blieskastel.de möglich.