Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 26/2023
Stadtjugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfingstferien mit der Stadtjugendpflege

Besuch des Breitfurter Freizeiterlebnis

Gemeinsam mit 21 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren besuchte die Stadtjugendpflege am 01.06. und 02.06. das Breitfurter Freizeiterlebnis. Die Kinder erwartete vor Ort ein riesen Spaß mit Hüpfburgen, Wasserrutsche, Streichelzoo und Ponyreiten. Das Besondere der Aktion, der Hüpfburgenpark öffnete vorab seine Pforten extra nur für uns, sodass die Kids schon vor dem offiziellen Start hüpfen und toben konnten.

Ein gelungener Nachmittag mit Spiel und Spaß.

Wir bedanken uns bei Martino Frank, Veranstalter des Breitfurter Freizeiterlebnis, für das Ermöglichen dieser Aktion.

Text und Fotos: Vera Weyer

Bliesgau Abenteuer

Ebenfalls verbrachten 15 Jungs im Alter von 11 bis 15 Jahren während den Pfingstferien drei Tage/ zwei Nächte in der Natur, erlebten gemeinsam nicht nur eine aufregende Zeit abseits von Zuhause, sondern auch die eigenen Stärken und Teamfähigkeit wurde neu erlernt.

Die Abenteuerlustigen berichten:

Vom Biolandhof Wack ging es zu Fuß zu unserem ca. 20 Minuten entfernten Waldplatz. Dort richteten wir unsere einfachen Lagerplätze ein, versuchten ein Feuer zu entzünden (nur mit Materialien aus dem Wald und einem Streichholz pro Person - schwerer als gedacht!) und kamen gemütlich im Wald an. Brotzeit, Schleich- und Versteckspiele, Glutbrennen für unsere eigenen Holzlöffel und Eintopf überm Lagerfeuer füllten den Nachmittag aus. Highlight der beiden Nächte war die Nachtwache: zwei Jungs zusammen übernahmen jeweils eine Stunde Nachtwache, um das Feuer zu hüten und Geräuschen der Nacht zu lauschen. Gestärkt durch leckeres Rührei vom Lagerfeuer ging es morgens los zu einem Streifzug durch den Wald mit Reh- und Eichhörnchen-Begegnungen, Wildschweinspuren, eingestürzten Bunkern und einem entspannten Picknick im Wald. Nach der anstrengenden Waldtour wurde der Nachmittag entspannt damit verbracht Brennnesselschnüre zu drehen und Feuer mit alternativen Methoden zu entzünden. Die Lagerfeuerpizza mit anschließender Schokobanane zum Abendessen war das Highlight des Tages. Am dritten Tag wurde viel gespielt, Löffel und Brennnesselschnüre fertiggestellt und schließlich das Camp wieder abgebaut. Am Nachmittag wurden müde und glückliche Jungs von ihren Eltern abgeholt und alle freuten sich besonders auf eine Errungenschaft der Zivilisation: eine Dusche!

Text und Fotos: Daniel Wack

Hat auch Ihr Kind Interesse an einer der Ferien- und Freizeitaktionen der Jugendpflege? Gerne können Sie sich mit der Jugendpflegerin der Stadt, Vera Weyer, unter der Telefonnummer 06842/926 1322 oder per E-Mail an jugendpflege@blieskastel.de in Verbindung setzen.