Samstag, 28. Juni, 13 Uhr
Geführte Wanderung nach Bierbach
Treffpunkt: Mediclin Bliestal Kliniken, Haus A
Die geführte Wanderung der Stadt Blieskastel führt am Samstag, 28. Juni nach Bierbach. Die Wanderung geht von der Mediclin Bliestal Klinik aus über den Schwellenweg an den 7 Fichten vorbei nach Bierbach, wo in einem Gastronomiebetrieb eine Rast eingelegt wird. Danach geht es durch den Pirrmannswald zurück zu den Mediclin Bliestal Kliniken. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 11 km. Die Führung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315.
Spaziergang mit Gräfin Marianne von der Leyen
Die englischen Gärten am Würzbacher Weiher
Sonntag, 29. Juni, 15:00 Uhr
"ein hell hervorbrechender See erregt das Gefühl von Heiterkeit und Freyheit."
Der leichte Spaziergang mit Gräfin Marianne von der Leyen (Gästeführerin Dagmar Schuler) führt rund um den Würzbacher Weiher mit seinen historisch bedeutsamen Gebäuden. Der "Rote Bau" und vor allem der durch seine ovale Bauform architektonisch hochinteressante Annahof säumen den Weg. Zu den Gärten des Annahofes gehörten das "Alterthum" am Dudelsack und der "chinesische Haußgarten".
Werfen Sie einen unbekannten Blick auf die Philippsburg und begleiten Sie die Gräfin von der Leyen zu Ihrem Sommerrefugium "Monplaisier" nebst Lust- und Obstgarten.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Info Blieskastel im Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 06842/926-1314.
Der Treffpunkt für diese Veranstaltung ist die Dammstraße, Höhe Würzbachhalle (Parkplätze sind direkt an der Würzbachhalle/Turnerheim vorhanden).
(Foto: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik)
Samstag, 05. Juli 2025, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.
Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Naturkundliche Führung mit Natur- u. Landschaftsführer Christian Engel
Sonntag, 06. Juli 2025, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Mediclin, Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A.
Natur- und Landschaftsführer Christian Engel führt Sie in den "Urwald" von Lautzkirchen auf der Suche nach den Geheimnissen des Waldes. Der Lebensraum für hunderte Pflanzen und tausenden Tieren und Pilzen lädt uns Menschen ein uns zu erholen und über das Leben im Wald nachzudenken.
Auf diesem etwa zweistündigen Spaziergang, verlassen wir auch die Wege und schauen mal genau hin, was im Wald so abgeht. Wie auf all seinen Touren ist Christian Engel Moderator mit dem Ziel die Gedanken seiner TeilnehmerInnen zu lenken und zu fokussieren.
Zielgruppe dieser Tour sind erwachsene Personen. Es werden etwa 4 km mit weniger als 100 m Höhenunterschied gelaufen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist empfehlenswert.
Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.
Spaziergang mit Gräfin Marianne von der Leyen
Unterhaltsame Tour durch die Altstadt mit der einzigen weiblichen Gräfin, die Blieskastel je hatte
Mittwoch, 09. Juli 2025, 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rathaus I am Paradeplatz.
Gräfin Maria Anna von der Leyen - Reichsgräfin und Regentin, Landesmutter und Unternehmerin – lädt ein zu einer besonderen Führung durch „ihre Stadt“ Blieskastel.
Die BesucherInnen dürfen sich auf eine Zeitreise zum Ende des 18. Jahrhundert begeben, in die Zeit kurz vor der französischen Revolution und in 20 Jahre Regentschaft der Gräfin Marianne von der Leyen.
Dabei erfahren sie allerhand Anekdoten rund um das tägliche höfische Leben der Landesmutter und Witwe Gräfin Marianne und ihrer drei Kinder im Schloss auf dem Berg in Blieskastel.
„Wie soll das gemeine Wohl gefördert werden ohne die Hilfe des Herrschers?“
Ein zentrales Thema ihrer kurzen Regentschaft war die „landesmütterliche Obsorge“ und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung. Werden die öffentlichen Plätze sauber gehalten oder werfen die Bewohner noch immer allen Unrat auf die Straßen? Wie weit ist der Bau der Klosterkirche gediehen?
Ein kurzweiliger Spaziergang führt an die bedeutenden Häuser und Plätze der ehemaligen Residenzstadt, denn schließlich wird die rege Bautätigkeit seit der Residenzverlegung von Koblenz nach Blieskastel im Jahr 1773 und die Vielzahl von Verordnungen und deren Einhaltung regelmäßig von der Gräfin begutachtet.
Gräfin Marianne zeigt ihren Gästen die schönsten Winkel der Barockstadt Blieskastel, deren barockes Stadtbild auch heute noch einzigartig im Südwesten Deutschland ist.
Die Teilnahme an der Führung kostet 5 €, Personen mit Kurkarte zahlen 3 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Samstag, 19. Juli 2025, 15:30 Uhr
Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz
Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach. Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war. Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(Foto: Manuela Meyer!)