Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Biosphärenreservat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vier neue Partnerbetriebe im Biosphärenreservat Bliesgau

Auf eine gute Zusammenarbeit: (v.l.n.r.): Max Becker, Pia Schramm, Christian Engel, Birgit Grauvogel, Andreas Christian Schröder, Kartin Weiland, Peter Wirbel, Hubert Pirrung und Dr. Gerhard Mörsch. Bildautor: Christine Maarck

Nach langer Corona-Pause fand endlich wieder eine Auszeichnung neuer Biosphären-Partner statt. Aktuell konnten vier regionale Akteure mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept überzeugen

Blieskastel. Der Biosphärenzweckverband Bliesgau bietet ein Netzwerk für regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe und Akteure mit touristischem Hintergrund. Aktuell zählt das Partnerbetriebe-Netzwerk 57 Mitglieder. Neu dabei sind die Ferienwohnungen „Zum Lochfeld“ in Wittersheim, das Restaurant „midi am Abend“ in Rohrbach sowie die beiden Natur- und Landschaftsführer Christian Engel und Andreas Christian Schröder.

Chefkoch Peter Wirbel kreiert im Restaurant „midi am Abend“ ausgefallene Gerichte aus regionalen hochwertigen Zutaten. „Unsere Unternehmensgruppe ist seit jeher Fan der Biosphäre Bliesgau und ihrer Produkte, die unserem Nachhaltigkeitsanspruch Rechnung tragen. Wir kaufen, wann immer möglich, regional und saisonal ein - das überzeugt auch unsere Gäste“, so Hubert Pirrung, Geschäftsführer des midi. Von dem im Restaurant integrierten Biosphärenmarkt können Gäste Bliesgau-Produkte mit nach Hause nehmen.

In einem umweltverträglich sanierten Bauernhaus liegen die beiden Ferienwohnungen „Zum Lochfeld“, betrieben von Katrin Weiland. Dabei setzt sie auf eine nachhaltige Bewirtschaftung. Ihren Gästen empfiehlt sie zahlreiche Aktivitäten ab ihrer Haustüre sowie die „wunderschöne Natur des Bliesgaus, wo Streuobstwiesen und eine urtümliche Kulturlandschaft den Anblick prägen.“

Die beiden Natur- und Landschaftsführer Christian Engel und Andreas Christian Schröder begeistern Gäste und Einheimische mit besonderen Einblicken in ihre Heimat. Mit seinem Unternehmen NKZ-Tagestouren führt Engel auf Tages- und Halbtagestouren durch die Biosphäre und ins übrige Saarland. Ganz im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit bietet Schröder unter anderem Führungen an, die mit den Zertifikaten „Hören mit Herz“ und „Reisen für alle“, auch für Menschen mit Handicap geeignet sind.

„Die Partner der Biosphäre Bliesgau engagieren sich für einen starken und nachhaltigen Tourismus. Sie machen die Biosphäre persönlich erlebbar“, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismuszentrale des Saarlandes. Verbandsvorsteher Landrat Theophil Gallo sieht in der Partnerinitiative „großes Potential, touristische Akteure zu vernetzen, Qualität aus dem Bliesgau zu vermarkten und damit die Wirtschaft in der Region anzukurbeln.“

Weitere Informationen rund um das Angebot der Partner und über die Partner-Initiative gibt es auf der Homepage des Biosphärenreservates (www.biosphaere-bliesgau.eu/partner). In der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau steht Max Becker für Rückfragen gerne zur Verfügung. Tel.: (0 68 42) 9 60 09 17, E-Mail: m.becker@biosphaere-bliesgau.eu.