Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Tourismus - Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus aktuell

Geführte Wanderung rund um Kirkel

Samstag, 15. Juli, 13 Uhr

Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken Haus A

Die nächste geführte Wanderung der Tourist Info Blieskastel führt am Samstag, 15. Juli rund um Kirkel. In der Hälfte der Strecke wird eine Rast in einem Gastronomiebetrieb eingelegt. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 12 km. Die Führung ist kostenlos.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich

Klassische Stadtführung mit Dagmar Schuler

Samstag 15. Juli, 14 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.

Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Klosterführung mit Besichtigung des Biosphärenbürgergartens

Samstag, 22. Juli, 15:30 Uhr

Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz

Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach.

Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war.

Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Foto: Manuela Meyer)

Der naturnahe Wald – Interaktive Führung durch den Wald von Lautzkirchen

Sonntag, 23. Juli, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Mediclin Bliestal Kliniken, vor Haus A

In einer Gesellschaftsform die von hohen Leistungsansprüchen und Fokussierung auf die wichtigen Dinge geprägt ist, laufen die Allermeisten zielgerichtet, mit Scheuklappen und Tunnelblick herum.

Auf dieser Führung durch den Wald, begleitet durch den zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Christian Engel, soll all dies abgelegt werden.

Der Gästeführer wird die Teilnehmer auf die kleinen, meist unscheinbaren Phänomene des Waldes aufmerksam machen und ihnen mit Achtsamkeit begegnen. Gemeinschaftlich wird deren Bedeutung für die Natur und den Menschen interpretiert.

Die Führung mit dem mehrfach zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Christian Engel findet am Sonntag, 23. Juli um 14 Uhr statt.

Die Streckenlänge ist ca. 3,5 km, Höhendifferenz 50 m, teils holprige, schmale Waldwege. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Dauer 1,5 -2 Std.

Treffpunkt: Mediclin, Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.

Abendbummel durch Blieskastel

Stadtführung am Abend mit gemütlichem Beisammensein

Dienstag, 25. Juli, 18:30 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Stadtführung am Abend mit anschließendem gemütlichem Beisammensein

Gästeführer Siegfried Heß "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schloßkirche.

Er erzählt in gemütlicher Runde interessantes über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Barockstadt Blieskastel. Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.