Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Tourismus - Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus - Aktuell

Geführte Wanderung durch den Lautzkircher Wald

Samstag, 13. 07.24, 13 Uhr

Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken Haus A

Eine weitere geführte Wanderung der Tourist Info Blieskastel führt am Samstag, 13. Juli durch den Lautzkircher Wald. Der Hinweg geht am Gänshorn vorbei zu einem Gastronomiebetrieb wo eine Rast eingelegt wird. Der Rückweg verläuft durch das Schwarzweihertal zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10 km. Die Führung ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis 1315.

Klassische Stadtführung mit Gaby Grell

Samstag,13.07.2024 um 14:00 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.

Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Räuber und Gendarm – Neues von Gestern

Ein außergewöhnlicher Waldspaziergang

Sonntag, 14.07.2024, 15:30 Uhr

Treffpunkt: Mediclin Bliestal Kliniken, vor Haus A

Machen Sie einen Streifzug durch die Geschichte der Raubritter, Mörder und Diebe vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Räuberbanden zu Zeiten der Herrschaft der Marianne von der Leyen. Wer waren die Räuber wirklich, wie lebten sie, was trieb sie zu diesem wilden Leben an?

Gästeführerin Monika Link wird Ihnen genau erklären wie die Banden organisiert waren, wer ihnen Unterschlupf gewährte und wo die geheimen Zeichen der Räuberverstecke zu finden waren. Ferner erfahren die Gäste während der Führung packend wie unterhaltsam, dass der Wald damals nicht zur Erholung diente und dass man für eine warme Mahlzeit ins Zuchthaus kommen konnte und auf die eigene Verwandtschaft kein Verlass war.

Lassen Sie sich von diesem spannenden Spaziergang überraschen und seien Sie gewiss, dass Sie nach der Führung genau wissen, wo die Waffen versteckt waren und wie der Hase gelaufen ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Abendbummel durch Blieskastel

Stadtführung am Abend mit gemütlichem Beisammensein

Dienstag, 16.07.2024 um 18:30 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Stadtführung am Abend mit anschließendem gemütlichem Beisammensein

Gästeführer Siegfried Heß "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schloßkirche.

Er erzählt in gemütlicher Runde interessantes über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Barockstadt Blieskastel.

Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mord mit Aussicht und der Käse ist gegessen

Eine ungewöhnliche Zeitreise durch die Stadt mit Kammerzofe Henrietta

Freitag, 19.07.2024 um 18:00 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Gegen den Mords-Hunger bietet Kammerzofe Henrietta (dargestellt von Monika Link) eine ungewöhnliche Zeitreise durch die barocke Stadt an.

Auf dem Speiseplan stehen Unterhaltung, Spannung und Giftmorde der Saison. Eiskalt serviert von der Zofe bei Hofe. Bei einem Rundgang durch Blieskastel erzählt die Kammerzofe von spannenden und skurrilen Gerichts- und Kriminalfällen der damaligen Zeit und zeigt Ihnen die entsprechenden Schauplätze. Dabei erfahren die Gäste zwischen den schönsten Plätzen und den verborgenen Winkeln der Stadt, dass nicht alles, was man sich an Land zieht, auch ein Gewinn sein muss und dass es damals besser war, die Bekanntschaft von „Meister Hans“ zu vermeiden.

Der Abschluss dieser exklusiven Themenführung findet in der Pilgerrast bei einem Verzehr von Käseköstlichkeiten statt, welche bis dahin durchaus mit den neu gewonnenen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden können.

Die Zofe erzählt dort den unerschrockenen Gästen von einem Giftmord im Hause von der Leyen, der ebenso raffiniert wie heimtückisch begangen wurde und zeigt anhand eines gedeckten Tisches, wie seinerzeit eine geplante Vergiftung vorbereitet wurde.

Lassen Sie sich von Henrietta in das dubiose Handwerk der historischen Giftmischerinnen und Giftmörder einweihen und vernehmen Sie, wie man mittels des beliebten „Erbschaftspulvers“ vorzeitig an den zu erwartenden Nachlass gelangen, oder ohne Spuren zu hinterlassen, den untreuen Geliebten „vergeben „konnte.

Ganz nebenbei lüftet Henrietta bei dieser humorvollen-kaltblütigen Führung das Geheimnis, wie sie 300 Jahre alt geworden ist.

Die Teilnahme an „Mord mit Aussicht - und der Käse ist gegessen“ kostet 15,00 € pro Person, Gäste mit Kurkarte 13,00€ pro Person. Darin enthalten sind die Führung und eine Käseplatte in der Pilgerrast Blieskastel. Tickets sind bei der Tourist Info der Stadt Blieskastel, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 - 9 26 13 14 oder -1315 erhältlich.

Klosterführung mit Besichtigung des Biosphärenbürgergartens

Samstag, 20.07.2024, 15:30 Uhr

Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach. Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war. Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.

Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorschau:

Klassische Stadtführung mit Kilian Kleinpeter, Samstag, 27.07.2024, 14:00 Uhr

Der Wald im Biosphärenreservat Bliesgau

Unterwegs mit Natur- und Landschaftsführer Franz Stolz

Sonntag, 28.07.2024, 14:00 Uhr