Samstag, 12. Juli, 13:00 Uhr
Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A
Die nächste geführte Wanderung im Terminkalender der Tourist Info Blieskastel führt durch den Lautzkircher Wald. Bei dieser Wanderung ist ausnahmsweise keine Einkehr in einem Gastronomiebetrieb geplant, es wird eine längere Rast in einer Schutzhütte eingelegt. Nach der Rast geht es zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10 - 12 km. Die Führung ist kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315.
Stadtführung am Abend mit gemütlichem Beisammensein
Dienstag, 15. Juli, 18:30 Uhr
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Stadtführung am Abend mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Gästeführer Siegfried Heß "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schloßkirche.
Er erzählt in gemütlicher Runde interessantes über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Barockstadt Blieskastel.
Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Samstag, 19. Juli, 15:30 Uhr
Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz
Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach. Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war. Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Samstag, 26. Juli, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Rathaus I am Paradeplatz
Bei dieser klassischen Tour durch die romantische Altstadt werden u. a. das historische Rathaus mit Markthalle, der Paradeplatz, der „Alte Markt“ mit Napoleon Brunnen, die ehemaligen „Hofratshäuser“, die „Orangerie“ und die Schloßkirche angesteuert. Dauer ca. 2 Stunden.
Treffpunkt: Rathaus I am Paradeplatz. Die Teilnahme ist kostenlos.
Von der Essbaren Stadt zum Weltacker Wolfersheim
Sonntag, 17. August, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz des Wallfahrtsklosters.
Der Biosphärenbürgergarten mit seiner Vielzahl an Gemüse-, Obst- und Kräuterbeeten sowie dem neu angelegten Schmetterlingsgarten bildet die erste Station dieser Tour. Gästeführer Andreas Christian Schröder hat hier so allerlei zu berichten zum Projekt Essbare Stadt, das in Blieskastel erfolgreich umgesetzt wurde und zu dem auch der Bürgergarten gehört, aber auch zu den vielen Insekten und Schmetterlingen die im Garten anzutreffen sind.
Nach einem ausgiebigen Picknick mit regionalen Produkten im Biosphärenbürgergarten geht es durch den Klostergarten und am Blieskasteler Weinberg vorbei zur Haltestelle Tivoli. Der Biosphärenbus bringt die Truppe weiter nach Wolfersheim zur nächsten Station: Dem Weltacker. Diese 2000 m² große Ackerfläche stellt dar, welche Fläche - bei gerechter Verteilung - jedem Menschen auf der Erde aktuell zur Verfügung steht um seine Grundbedürfnisse zu befriedigen. Nach einer Besichtigung mit Erläuterung geht es mit dem Bus zurück nach Blieskastel.
Die Teilnahme kostet 15 € pro Person, Gäste mit Kurkarte 13 € pro Person. Darin enthalten sind die Führung, die Busfahrt und das Picknick im Biosphärenbürgergarten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich bei der Tourist Info der Stadt Blieskastel an, Tel.: 06842-9261314/9261315 oder tourismus@blieskastel.de