Nach den jüngsten Hochwasserereignissen möchte die SPD-Fraktion ihre aufrichtige Dankbarkeit und Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz der örtlichen Einsatzkräfte aussprechen. Feuerwehr, Polizei, Technisches Hilfswerk, kommunaler Bauhof sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben in einem beispiellosen Teamwork bewiesen, dass sie in Krisensituationen entscheidend zur Sicherheit und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt beitragen.
Glücklicherweise haben sich die schlimmsten Befürchtungen bezüglich der bedrohlichen Pegelstände am Ende nicht bewahrheitet, aber die für alle Beteiligten nervenaufreibende Woche hat gezeigt, dass wir in Blieskastel für solche Unwetterereignisse gut gewappnet sind.
Die Feuerwehr, unter der Leitung von Marco Nehlig, war rund um die Uhr im Einsatz, um Gefahren zu minimieren, Menschen zu evakuieren und Sachwerte zu schützen. Ihr selbstloser Einsatz verdient unsere höchste Anerkennung. Auch die Polizeikräfte haben durch ihr professionelles Handeln maßgeblich dazu beigetragen, dass die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger stets gewährleistet war. Das Technische Hilfswerk hat sich als unverzichtbare Unterstützung erwiesen. Auch dank ihres Einsatzes und ihrer Fachkenntnisse konnten die Folgen des Hochwassers gemeistert werden. Zudem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs bewiesen, wie unverzichtbar sie bei der Bewältigung solcher Ereignisse sind. Alle Institutionen haben hervorragend zusammengearbeitet und wir können stolz sein, solch engagierte und kompetente Einsatzkräfte zu haben, die in schwierigen Zeiten zusammenhalten und sich für das Wohl der Bevölkerung einsetzen.
Ihr selbstloser Einsatz während des Hochwassers verdient unseren höchsten Respekt und herzlichen Dank.