Ortstermin mit Bürgermeister Hertzler und Vertretern des ZBB am Bilderrahmen in Niederwürzbach
Neue Sitzgruppe am Gollenstein
ZBB unterstützt die Stadt Blieskastel bei Verschönerungsaktionen im Stadtgebiet
Der ein oder andere hat ihn sicherlich bereits entdeckt: Seit einigen Wochen gibt es am Würzbacher Weiher einen Bilderrahmen, hinter dem Besucherinnen und Besucher sich fotografieren lassen können. Es gibt diese Art Fotopoints mittlerweile in vielen touristischen Regionen. In Blieskastel ist es der erste seiner Art, weitere sollen folgen. Ziel dieser Aktion ist es, neben schönen Erinnerungsfotos, die Bekanntheit von Blieskastel und seinen Sehenswürdigkeiten zu erhöhen. Ein Hinweis am Rahmen auf Veröffentlichung der Bilder in Social Media folgt in den nächsten Wochen noch.
Neben der fest installierten Bilderrahmen entstand auch noch ein mobiler Rahmen, der auf Festen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen wird.
Die Idee zum Bau der Bilderrahmen kam aus dem Rathaus, die Umsetzung erfolgte durch die Jugend- und Erwachsenenwerkstatt SaarPfalz des ZBB, Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH, die ihren Sitz im Gewerbegebiet in Blieskastel-Webenheim hat.
Mit Unterstützung des ZBB wurden in den letzten Wochen und Monaten verschiedene Verschönerungsaktionen im Stadtgebiet durchgeführt: Die Bänke im Orangeriegarten erhielten eine neue Belattung und es entstanden Sitzgruppen am Gollenstein und in Blickweiler. Durch gärtnerische Tätigkeiten konnten verschiedene Radwege aufgewertet werden.
Aktuell wird zudem der sehr beliebte Bücherschrank erneuert und steht den Bürgerinnen und Bürgern bald wieder wie gewohnt vor dem Haus des Bürgers zur Verfügung.
Die Jugend- und Erwachsenenwerkstatt SaarPfalz des ZBB führt Holzarbeiten und Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau zum Nutzen der Allgemeinheit aus.
In Blieskastel ist sie auch in das Projekt „Essbare Stadt“ eingebunden und unterstützt die Stadt bei Verschönerungsaktionen und Projekten die außerhalb der kommunalen Pflichtaufgaben liegen.