Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 31/2023
Mitteilungen für alle Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Blieskastel: Bürgermeister Frank John soll Landrat werden!

Der Blieskasteler SPD-Stadtverbandschef Achim Jesel begrüßt die einstimmige Nominierung des Kirkeler Bürgermeisters Frank John als Kandidaten für die Landratswahl 2024 durch die Saarpfalz-SPD.

Er habe Frank John bereits als Arbeitskollegen beim Saarpfalz-Kreis und mehr noch als Bürgermeister der Nachbargemeinde Kirkel schätzen gelernt, betont Jesel. In schwierigen Zeiten für die Kommunen sei es besonders wichtig, dass in Zukunft der Saarpfalz-Kreis von einer verwaltungserfahrenen Person geführt werde. Frank John bringe genau das mit, was ein Landrat brauche: er komme aus der Verwaltung und kenne den Saarpfalz-Kreis und die Menschen, die hier leben. In seiner langjährigen Arbeit als Bürgermeister habe er bereits seine Qualifikation als Verwaltungschef bewiesen, betont der SPD-Stadtverbandschef.

Frank John stehe für die wichtigen Themen und Ziele im Saarpfalz-Kreis.

Gut leben in Saarpfalz-Kreis

Die Diskussion um mögliche Schließungen von Bankfilialen im Saarpfalz-Kreis zeige: die Lebensqualität vor Ort hänge eng mit dem Versorgungsangebot der Bürgerinnen und Bürger zusammen. Daher dürften ländliche Regionen nicht von einer guten Versorgung abgehängt werden. Im Saarpfalz-Kreis könne durch ein kluge Kooperationen von Banken wie Sparkassen und Volksbanken mit anderen Anbietern der Daseinsvorsorge wie Deutsche Post und Ärzten in Dienstleistungszentren eine gute Versorgung sichergestellt werden.

Gute Ausstattung für Feuerwehren und Katastrophenschutz

Die freiwilligen Feuerwehren im Saarpfalz-Kreis sind mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern eine tragende Säule im Bereich der Gefahrenabwehr und setzen sich tagtäglich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein. Oberstes Ziel für Frank John als Landrat sei daher, diese Strukturen an allen Stellen aktiv zu unterstützen. Finanziell und personell.

Industriestandort stärken – Arbeitsplätze erhalten

Ein wichtiges Ziel für Frank John sei, die Industrie in unserem Kreis mit den vielen tausend Arbeitsplätzen zu erhalten. Daher solle ein Transformationszentrum unter dem Dach des Kreises etabliert werden, das sich aktiv für die Weiterqualifizierung von Arbeitnehmern, aber auch um die Anwerbung neuer Firmen und Zukunftstechnologien kümmert.

Verkehrsbelastung senken – Fahrradwege ausbauen

Die zunehmende Verkehrsbelastung in vielen Gemeinden erfordert umfängliche Maßnahmen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und die Attraktivität der Ortszentren zu erhalten und auszubauen. Der Kreis brauche ein nachhaltiges Verkehrskonzept.

Nachhaltiger Tourismus für unsere Heimat

Nach der Auszeichnung der Biosphärenregion als nachhaltigstes Reiseziel in Deutschland müsse genau dieser nachhaltige Tourismus als Wirtschaftszweig stärker entwickelt und gefördert werden.