Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 31/2026
Tourismus - Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geführte Wanderung

Samstag, 1. August, 13 Uhr

Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken Haus A

Die geführte Wanderung der Stadt Blieskastel führt am Samstag, 1. August nach Kirkel. Gewandert wird durch die Kirkeler Hohl und über den Burgpanoramaweg.

Zwischendurch ist eine Einkehr in einem Gastronomiebetrieb geplant.

Die Streckenlänge beträgt 10 - 12 km.

Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Abendbummel durch Blieskastel

Dienstag, 4. August, 18.30 Uhr

Stadtführung am Abend mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Der Gästeführer "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schlosskirche. Er erzählt in gemütlicher Runde Interessantes über die Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mord mit Aussicht - und der Käse ist gegessen!

Freitag, 14. August, 18 Uhr

Gegen den Mords-Hunger bietet Kammerzofe Henrietta (dargestellt von Monika Link) eine ungewöhnliche Zeitreise durch die barocke Stadt an.

Auf dem Speiseplan stehen Unterhaltung, Spannung und Giftmorde der Saison. Eiskalt serviert von der Zofe bei Hofe. Bei einem Rundgang durch Blieskastel erzählt die Kammerzofe von spannenden und skurrilen Gerichts- und Kriminalfällen der damaligen Zeit und zeigt Ihnen die entsprechenden Schauplätze. Dabei erfahren die Gäste zwischen den schönsten Plätzen und den verborgenen Winkeln der Stadt, dass nicht alles, was man sich an Land zieht, auch ein Gewinn sein muss und dass es damals besser war, die Bekanntschaft von „Meister Hans“ zu vermeiden.

Der Abschluss dieser exklusiven Themenführung findet in der “Alt Schmidd” bei einem Verzehr von Käseköstlichkeiten statt, welche bis dahin durchaus mit den neu gewonnenen Erfahrungen in Verbindung gebracht werden können.

Die Zofe erzählt dort den unerschrockenen Gästen von einem Giftmord im Hause von der Leyen, der ebenso raffiniert wie heimtückisch begangen wurde und zeigt anhand eines gedeckten Tisches, wie seinerzeit eine geplante Vergiftung vorbereitet wurde.

Lassen Sie sich von Henrietta in das dubiose Handwerk der historischen Giftmischerinnen und Giftmörder einweihen und vernehmen Sie, wie man mittels des beliebten „Erbschaftspulvers“ vorzeitig an den zu erwartenden Nachlass gelangen, oder ohne Spuren zu hinterlassen, den untreuen Geliebten „vergeben„konnte.

Ganz nebenbei lüftet Henrietta bei dieser humorvollen-kaltblütigen Führung das Geheimnis, wie sie 300 Jahre alt geworden ist.

Die Teilnahme an „Mord mit Aussicht - und der Käse ist gegessen“ kostet 15,00 € pro Person, Gäste mit Kurkarte 13,00 € pro Person. Darin enthalten sind die Führung und eine Käseplatte in der Alt Schmidd Blieskastel. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich bis 11.08.26 bei der Tourist Info der Stadt Blieskastel an, Tel.: 06842-9261314/9261315 oder tourismus@blieskastel.de.

Klassische Stadtführung mit Monika Link

Samstag, 15. August, 14 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.

Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der „Urwald“ von Lautzkirchen - eine interaktive Führung

Sonntag, 16. August, 14 Uhr

Naturkundliche Führung mit Natur- u. Landschaftsführer Christian Engel

Natur- und Landschaftsführer Christian Engel führt Sie in den "Urwald" von Lautzkirchen auf der Suche nach den Geheimnissen des Waldes. Der Lebensraum für hunderte Pflanzen und tausenden Tieren und Pilzen lädt uns Menschen ein uns zu erholen und über das Leben im Wald nachzudenken.

Auf diesem etwa zweistündigen Spaziergang, verlassen wir auch die Wege und schauen mal genau hin, was im Wald so abgeht. Wie auf all seinen Touren ist Christian Engel Moderator mit dem Ziel die Gedanken seiner TeilnehmerInnen zu lenken und zu fokussieren.

Zielgruppe dieser Tour sind erwachsene Personen. Es werden etwa 4 km mit weniger als 100 m Höhenunterschied gelaufen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist empfehlenswert.

Treffpunkt: Mediclin, Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 - 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.