Mit Freude und Ausdauer waren alle beim Kochen mit Saarkult e.V. dabei. |Bildautorin Stefanie Lagaly
Im Wintercafé des Saarkult e. V. in Homburg fand ein Workshop für Schüler*innen der Biosphärenschulen zum Thema Ernährungssicherheit und -souveränität statt.
Ausreichend und gesunde Nahrungsmittel zur Verfügung zu haben, ist die Grundlage unseres Lebens. Doch leider gibt es viele Menschen, für die das tagtäglich eine Herausforderung darstellt – auch hier in Deutschland. Um das Thema greifbarer zu machen und eigene Handlungsoptionen aufzuzeigen, konnten 20 Schüler*innen aus verschiedenen Biosphärenschulen des Biosphärenreservats Bliesgau an einem Workshop in Homburg teilnehmen.
Der Workshop wurde in Kooperation mit der Koordinationsstelle Nachhaltige Jugendarbeit beim Saarpfalz-Kreis, die auch das Programm „Jungen Biosphäre“ betreut, initiiert. Die Motivation der Initiatoren Michelle Herrmann und Tobias Binkle: „Wir verlassen uns darauf, dass die Regale in unseren Geschäften gefüllt sind und vergessen dabei oft, dass eine gesicherte Bereitstellung von Nahrungsmitteln keine Selbstverständlichkeit ist. Auch in Deutschland gibt es viele Menschen, die auf die Arbeit von Tafeln und kostenlosen Essensausgaben angewiesen sind. Es gilt das Bewusstsein zu stärken, dass Ernährungssicherheit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.“
Nachdem Mitarbeiterinnen des Wintercafés und eine Mitarbeiterin der Homburger Tafel einen Einblick in ihre Arbeit gewährten, konnten sich die Schüler*innen in gemeinsamen Diskussionen zur aktuellen Situation in Deutschland und global austauschen. Dabei kristallisierte sich schnell heraus: Unser weltweites Ernährungssystem ist komplex und an einigen Stellen fragiler als erwartet.
Bei der gemeinsamen Kochaktion mit Mitarbeiterinnen des Wintercafés wurden aus regionalen und gespendeten Lebensmitteln des „foodsharing e. V. Homburg“ Salate, Eintopf und Soßen für mehr als 60 Personen zubereitet. Die Köstlichkeiten wurden kostenlos an bedürftige Menschen verteilt.
„Lebensmittelsicherheit – ein anspruchsvolles, vielschichtiges und enorm wichtiges globales Thema. Michelle Herrmann und Tobias Binkle und die Köchinnen von ‘Saarkult‘ haben die Schülerinnen und Schüler unserer Biosphärenschulen sehr anschaulich und begreifbar für die Thematik sensibilisiert,“ so der Verbandsvorsteher Landrat