Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 32/2024
Aus den Stadtratsfraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Petra Steinbach legt Stadtratsmandat nieder

Petra Steinbach aus Niederwürzbach tritt aus familiären und gesundheitlichen Gründen aus dem Stadtrat Blieskastel zurück. Wir bedauern den Rücktritt sehr, respektieren aber natürlich die persönliche Entscheidung von Petra Steinbach.“ Mit diesen Worten nahm SPD-Fraktionsvorsitzender Mark Herzog den angekündigten Rückzug der SPD-Stadträtin zur Kenntnis. Mit der Mandatsniederlegung verliere die SPD-Fraktion eine kompetente und sehr engagierte Sozialdemokratin, die über Jahrzehnte im Kreistag, Stadtrat und als Ortsvorsteherin von Niederwürzbach ehrenamtlich tätig war.

Steinbach hatte in 15 Jahren im Stadtrat stets nur das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Blick gehabt. Sie beeindruckte durch ihr hohe Arbeitsbereitschaft in den verschiedensten Ausschüssen, Gremien und Aufsichtsräten. An den Planungen und Umsetzungen der Projekte „Niederwürzbacher Mitte“, neue Kindertagesstätte und Brücke am Würzbacher Weiher hat sie wesentlich mitgearbeitet und zum Gelingen beigetragen. Eine Herzensangelegenheit war für sie, sich für die Interessen der Menschen einzusetzen, hierbei ging sie keinem Streit aus dem Weg. Dabei lag ihr Hauptaugenmerkmal bei den Kindern und älteren Menschen.

Stadtratskollegin Annette Weinmann betonte: „Mit ihr verlässt eine erfahrene und konstruktiv wirkende Frau den Stadtrat, die aktiv, zielgerichtet und parteiübergreifend an Lösungen von Problemen mitgearbeitet hatte“. Die SPD-Fraktion bedauere die Entscheidung der sehr engagierten Genossin sehr. Allerdings werde Steinbach die Partei weiterhin mit Rat und Tat unterstützen. Die SPD dankte ihr für ihren ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte und wünschte ihr für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Lebensfreude mit ihren Enkelkindern.

Mark Herzog