Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 33/2024
Mitteilungen für alle Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gemeinde Gersheim informiert:

Abholung der Schulbücher für Grundschüler/Innen, die an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen

Die Schulbuchpakete können in der Woche vom 19. bis 23. August 2024 im Ratszimmer Niedergailbach (im alten Schulgebäude) abgeholt werden. Bitte buchen Sie einen Termin unter https://outlook.office365.com/book/SchulamtGersheim@gersheim.de/

Sie sind verhindert? - Kein Problem: Stellen Sie bitte für eine dritte Person eine „Vollmacht“ aus, dann händigen wir dieser Person die Schulbücher für Ihr Kind aus.

Wissenswertes:

-

Die Buchpakete können nur ausgegeben werden, wenn das Leihentgelt bezahlt oder ein Bescheid über die Kostenübernahme vorgelegt wurde.

-

In die Bücher, die auf der Ausgabeliste mit „Nein“ gekennzeichnet sind, darf nicht hineingeschrieben werden.

-

Da diese Bücher drei Ausleih-Zyklen durchlaufen, müssen sie zum Schutz vor Beschädigung eingebunden werden.

-

In alle anderen Medien darf hineingeschrieben werden. Diese verbleiben im Eigentum des Schülers.

Handhabung in der ersten Schulwoche:

-

Am ersten Schultag gilt für alle Schüler/Innen der ersten Klasse die von der jeweiligen Grundschule ausgegebene Information.

-

Für Schüler/Innen der Klassenstufen 2 bis 4 beginnt der Unterricht zur ersten Schulstunde (Reinheim: 8 Uhr, Medelsheim-Altheim 8:05 Uhr).

-

Ab dem zweiten Schultag beginnt auch für die Erstklässler/Innen die Schule wie für alle anderen Schüler/Innen mit der ersten Schulstunde.

-

Während der ersten Schulwoche nach den großen Ferien endet der Unterricht einheitlich nach der 5. Schulstunde (Ausnahme: 1. Klasse am 1. Schultag).

-

Ab 2. September 2024 stehen voraussichtlich die Busse gemäß dem neuen Stundenplan zur Verfügung. Da sich diesbezüglich noch Änderungen ergeben können, beachten Sie bitte die entsprechenden Nachrichten (in der „Ranzenpost“).

-

Erfahrungsgemäß braucht es eine gewisse Zeit, bis sich das Ganze eingependelt hat, zumal manche Linien wegen der Hochwasserschäden nicht wie sonst gefahren werden können, was zwangsläufig auch bei uns zu Verspätungen führen kann.