Bei ihrer diesjährigen Sommertour von CDU-Stadtverband und CDU-Stadtratsfraktion stand auch der Altstadtrand von Blieskastel auf dem Programm. Dieser stellt sich aktuell noch sehr unattraktiv und ungeordnet dar. Das soll sich ändern, fordert die CDU.
Neben einem verwahrlosten ehemaligen Kiosk erinnern auch mehrere Betonkübel mit vertrockneten Pflanzen zwischen parkenden Autos an bessere Zeiten. „Wir sind hier bei der Stadtverwaltung vorstellig, damit die Situation bereinigt wird. Der Schandfleck muss weg“, erklärte CDU-Fraktionschef Patrick Hüther.
Auch die Verkehrs- und Parksituation ist unübersichtlich und ungeordnet. Zahlreiche provisorische Schilder verwirren eher die Verkehrsteilnehmer. Durch eine einfache Markierung der einzelnen Parkplätze auf der gesamten Fläche wäre auch viel für die Sicherheit und Ordnung in diesem Bereich getan. „Wir werden diese Punkte bei der Stadtverwaltung intensiv verfolgen, um hier eine Verbesserung zu erreichen“, so Stadtverbandsvorsitzender Matthias Seel.
Die Maßnahmen im Zusammenhang mit den Bemühungen für mehr Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung im Stadtgebiet. Dazu hat die CDU im Stadtrat in der Vergangenheit mehrere Anträge gestellt, z.B. zur Reinigung der Bliesbrücke von Schmierereien oder der Schaffung eines eigenen Ordnungsdienstes. Die CDU will bei diesen Themen weiter am Ball bleiben.