Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 34/2025
Kultur aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur aktuell

Veranstaltungsvorschau 2025

Euroclassic Festival 2025

Kurse zur Entschleunigung und Achtsamkeit im Zeichen der Cittaslow-Schnecke vom 12. August bis 16. September

Ruhe ist ein Zustand, der von verschiedenen Menschen auf verschiedene Weise erreicht werden kann. Der Zugang zu diesem Gefühl ist individuell. Daher werden verschiedene Techniken aus dem Yoga, der Meditation und Achtsamkeitslehre angeboten. Die Kurse sind darauf ausgelegt, dass keine Vorerfahrungen benötigt werden. Das Ziel dieser Kursreihe ist es, Verbindung zu schaffen: jede teilnehmende Person zu sich selbst, zur heimischen Natur und den Mitmenschen.

Alle Kurse finden im Garten der Orangerie statt. Es besteht auch die Möglichkeit für Menschen, die körperlich eingeschränkt sind an den jeweiligen Kursen teilzunehmen, indem wir Stühle bereitstellen. Wir bitten Sie, sich dann an das Kulturamt zu wenden. Die Kurse werden von Sinah Müller von „die Yogarei“ geleitet. Sie ist zertifizierte Yogalehrerin und Achtsamkeits- & Atemcoach. Tickets sind über Ticket Regional erhältlich. Die Kursegebühr beträgt jeweils 15€. Wir bitten, für die Kurse jeweils eine Matte, eine Decke oder ein Kissen (als kleine Sitzerhöhung) sowie etwas zutrinken mitzubringen. Sollte es regnen, wird der Kurs im Gebäude der Orangerie stattfinden.

Weitere Informationen im Programmflyer oder auch auf unserer Website auf Blieskastel.de/cittaslow

Johann Sebastian Bachs Motetten – Klangvolle Meisterwerke geistlicher Chormusik am 7. September um 18 Uhr, Kammerchor Capella Quirina Neuss zu Gast in der Schlosskirche Blieskastel

Am Sonntag, den 7. September 2025, um 18 Uhr, ist der renommierte Kammerchor „Capella Quirina Neuss“ zusammen mit dem Ensemble Nordrhein Baroque in der Schlosskirche Blieskastel zu Gast. Der Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage e. V. lädt ein zu einem hochklassigen Konzert, mit allen Motetten von Johann Sebastian Bach, ein Gipfelwerk der Tonkunst im Repertoire ambitionierter Chöre. Nach einer gefeierten Aufführung der Motetten im Kloster Knechtsteden bei Neuss anlässlich des 275. Todestages Bachs Ende Juli begibt sich der Chor auf eine Kurzreise, um die sechs Motetten auch in der Pfalz und im Saarland zu präsentieren.

Die sechs überlieferten Motetten Johann Sebastian Bachs gelten als Juwelen der geistlichen Chormusik. Voller kontrapunktischer Raffinesse, rhythmischer Energie und inniger Ausdruckskraft zeigen sie Bachs meisterhaften Umgang mit dem Wort und der Musik. Ursprünglich für besondere Anlässe wie Begräbnisse oder festliche Gottesdienste komponiert, entfalten die Motetten – darunter „Jesu, meine Freude“ und „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – bis heute eine faszinierende Wirkung auf Hörer und Ausführende. Ein Abend mit den Bach-Motetten ist zugleich ein spirituelles und musikalisches Erlebnis – tiefgründig, lebendig und berührend.

Die Capella Quirina Neuss wurde 1989 gegründet mit dem Ziel der projektbezogenen Probenarbeit an seltener geistlicher Chormusik. In Gottesdiensten und Konzerten bereichert sie das musikalische Leben am Quirinus-Münster Neuss. Unter der Leitung von Münsterkantor Joachim Neugart wechselt die Besetzung je nach Programm zwischen 15 und 30 Chorsängerinnen und -sängern, deren stimmliche Vorbildung Chorsingen auf hohem Niveau ermöglicht. Konzertreisen führten den Chor bisher in die Regionen Nordrhein-Westfalens sowie nach Spanien, Japan, Polen und Österreich. Im Oktober 2011 bereiste die Capella Quirina Australien, 2013 und 2018 folgte sie einer Einladung in die USA und 2022 nach Kanada.

Dass die Schlosskirche Blieskastel als einer der Konzertorte ausgewählt wurde, ist persönlichen Verbindungen zu verdanken. So waren der Chorleiter Joachim Neugart und der Musikpädagoge und Organist Stefan Lang aus Webenheim Studienkollegen an der Hochschule für Musik Saar, was dazu führte, dass Stefan Lang und der Organist der Schlosskirche Blieskastel, Matthias Leiner, zu gelegentlichen Gastsängern der Capella Quirina wurden. Darüber hinaus stehen auch Dekanatskantor Christian von Blohn und Joachim Neugart in musikalischem Austausch. Im Konzert in Blieskastel übernimmt Christian von Blohn den Continuo Part an der Orgel. Der Eintritt zum Konzert am 7. September ist frei. Freiwillige Spenden zur Deckung der Kosten werden dankbar entgegengenommen.

Wein- und Käsemarkt am 7. September von 11 bis 18 Uhr in der Innenstadt von Blieskastel – mit verkaufsoffenem Sonntag

Am ersten Sonntag im September lädt die Stadt Blieskastel von 11 bis 18 Uhr zum alljährlichen Wein- und Käsemarkt ein. Ein Markt für alle Sinne, das Weinliebhaber und Feinschmecker gleichermaßen begeistert!

Der Wein- und Käsemarkt bietet eine exquisite Auswahl an regionalen Wein und handverlesenen Käsespezialitäten. Viele Aussteller präsentieren ihre besten Produkte, darunter erlesene Weine, köstliche Käsesorten und alles rund um den Genuss. Kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen gastronomischen Ständen runden das Angebot ab und laden zum Verweilen ein. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre nd lassen Sie sich von den vielfältigen Geschmäckern inspirieren. Der Wein- und Käsemarkt in Blieskastel ist nicht nur eine Gelegenheit, exquisite Produkte zu probieren, sondern auch ein wunderbarer Treffpunkt für die Gemeinschaft. Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen genussvollen Tag in der charmanten Altstadt von Blieskastel. Der Förderverein der Kita Biesingen bietet in der Markthalle Kaffee und Kuchen an. Auch für die kleinen Besucher wird es wieder etwas zum Spielen und Toben geben. Weitere Informationen zum Programm folgen! Einige ansässige Geschäfte haben verkaufsoffen.

Sperrung der Innenstadt am Wein- und Käsemarkt

Wir weisen daraufhin, dass es zu dieser Veranstaltung zu Sperrungen im Innenstadtbereich von 7 bis 22 Uhr kommen wird. Wir bitten Sie daher, ab 6 Uhr nicht mehr in der Innenstadt zu parken. Außerdem bitten wir ansässige Gastronomen und auch Gewerbetreibende dies bei z.B. Anlieferungen von Waren oder weiteren Lieferdiensten zu berücksichtigen!

Betroffen ist die Zweibrücker Straße, der Paradeplatz, die Von-der-Leyen Straße, die Poststraße, die alte Marktstraße, der Luitpoldplatz sowie ein Teil der Bliesgaustraße.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an das Kulturamt unter der 06842-926 1327 wenden. Am Veranstaltungstag kann Ihnen die Veranstaltungsleitung unter der Mobilnummer 0174-2034424 auch weiterhelfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Legendärer Krimiklassiker - Gastspiel von Bühnenreif Saar mit Agatha Christies "Mausefalle"

Agatha Christies legendärer Krimiklassiker „Die Mausefalle“ fesselt seit über 70 Jahren ein weltweites Publikum – und jetzt bringt Bühnenreif Saar das erfolgreichste Kriminalstück aller Zeiten unter der Schirmherrschaft des Landrats Frank John auf die Bühnen des Saarpfalz-Kreises. Nach sechs ausverkauften Vorstellungen in Sulzbach und Neuweiler erwartet die Zuschauer nun auch in Homburg ein Theaterabend voller Spannung, Überraschungen und typisch britischem Humor.

Seit über zehn Jahren begeistert der Theaterverein „Bühnenreif Saar“ das Publikum in der Sulzbacher Region. Mit zahlreichen Inszenierungen wie „Neurosige Zeiten“, „Der nackte Wahnsinn“ oder zuletzt „Bunbury – Ernst sein ist alles“ konnte der Verein in den vergangenen Jahren hunderte Theaterfreunde zum Lachen, Weinen oder Nachdenken anregen. Jetzt folgte 2025 mit „Die Mausefalle“ in der deutschen Fassung von Horst Willems das nächste abendfüllende Stück. Die Königin des britischen Krimis Agatha Christie hat damit einen Klassiker des Genres geschaffen, der viele Rekorde aufstellte. Seit 1952 wird das Bühnenstück täglich im Londoner West-End aufgeführt und ist so das am längsten ununterbrochen aufgeführte Theaterstück der Welt.

Worum geht es in der Geschichte? In London wird eine Frau ermordet. Der Täter ist flüchtig, die Polizei hat die Fahndung aufgenommen. An diesem Tag eröffnen Mollie und Giles Ralston ihre kleine Pension ”Monkswell Manor”. Sie erwarten ihre ersten Gäste, die bei starkem Schneefall nach und nach eintreffen. Doch die Spur des Londoner Frauenmörders führt direkt hierher. Das eingeschneite Gästehaus wird schnell zur ”Mausefalle”, in der nicht nur die Gäste, sondern auch der Mörder selbst gefangen sind. In der eingeschneiten Idylle entwickelt sich ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel. Jeder hat ein Geheimnis, jeder ist verdächtig – doch wer wird das nächste Opfer sein?

Karten unter www.buehnenreif-saar.de oder – solange der Vorrat reicht – an der Abendkasse erhältlich.

© Bühnenreif Saar