Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 36/2022
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiflächen-PV-Anlagen in Blieskastel

Die Stadtverwaltung hat dem Stadtrat für seine nächste Sitzung den Vorschlag zur Beauftragung eines Planungsbüros unterbreitet, mit dem ein Steuerungsrahmen für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Stadtgebiet unterstützt werden soll.

"Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer 'Energiewende Jetzt'-Strategie, mit dem wir zudem ein wesentliches Ergebnis des Runden Tisches Klimaschutz Blieskastel aufgreifen", so der Beigeordnete Guido Freidinger, der derzeit dem im Urlaub befindlichen Bürgermeister vertritt.

Dieser Steuerungsrahmen soll geeignete Freiflächen als potentielle Suchräume für Investoren für die Errichtung großflächiger PV-Anlagen herausfiltern. Die Flächeneignungskriterien ergeben sich aus landesplanerischen Vorgaben und kommunalen städtebaulichen Vorstellungen. "Ein solcher Steuerungsrahmen ist zunächst nur eine informelle, und damit unverbindliche Planung. Da PV-Anlagen im Außenbereich nicht privilegiert sind, muss im Einzelfall das Planungsrecht mit Hilfe der kommunalen Bauleitplanung (Bebauungsplan mit Flächennutzungsplan-Anpassung) ergänzend geschaffen, das heißt vom Stadtrat beschlossen werden", so der Beigeordnete abschließend in seiner Erläuterung zu der Beschlussvorlage. Diese soll nach Vorberatung im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen im öffentlichen Teil des Stadtrates am 27.09. beraten und beschlossen werden.