Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Aus den Stadtratsfraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD-Fraktion begrüßt Wasserspender an Gymnasium

als Beitrag zu Nachhaltigkeit und Gesundheit

Mit einer Förderung durch das saarländische Umweltministerium in Höhe von 3.000 Euro über die Förderrichtlinie „Nachhaltige Wasserwirtschaft“ wird in Kürze am Von-der-Leyen-Gymnasium ein Wasserspender errichtet. Die SPD-Fraktion freut sich, dass die Schulleitung des Gymnasiums das Förderangebot aus dem Umweltministerium aufgegriffen hat. Sie dankt den Stadtwerken Bliestal, dass sie als Antragsberechtigte einen entsprechenden Förderantrag eingereicht haben, der nun positiv beschieden wurde, und sich in den kommenden Jahren auch um die Wartung des Wasserspenders kümmern werden. Somit steht der Umsetzung nun nichts mehr im Wege, so dass in Kürze Schüler*innen, Lehrer*innen und sonstige Beschäftigte am Von-der-Leyen-Gymnasium von den positiven Folgen profitieren können.

Mit Wasserspendern ist frisches sauberes Wasser jederzeit und für jeden verfügbar. Gerade für die Gesundheit von Kindern ist regelmäßiges und ausreichendes Trinken enorm wichtig, gerade an besonders heißen Tagen, wie sie zunehmend häufiger vorkommen. Zudem wirkt eine nicht ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit sich auch negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Zudem helfen Wasserspender, Plastikmüll und Transportwege zu vermeiden. Damit bieten sie sich auch an, um das Thema nachhaltige Entwicklung im Schulalltag zu integrieren.

Neben den kurzfristigen, positiven Folgen für Gesundheit und Umwelt, die mit dieser kleinen Maßnahme einhergehen, kann sie dadurch, dass Kinder darüber an einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen herangeführt werden und lernen, nachhaltige und nicht nachhaltige Lösungen zu unterscheiden, die Entscheider von morgen in ihrer Urteils- und Handlungsfähigkeit im Umgang mit ökologischen Herausforderungen vorbereiten.