Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Tourismus - Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus Aktuell

Geführte Wanderung zum Gollenstein

Samstag, 06. September, 13:00 Uhr

Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A

Die nächste geführte Wanderung im Terminkalender der Tourist Info Blieskastel führt zum Gollenstein. Nach einer Rast in einem Gastronomiebetrieb geht es zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10-12 km. Die Führung ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315.

Abendbummel durch Blieskastel

Stadtführung am Abend mit gemütlichem Beisammensein

- letzte Tour mit Gästeführer Siegfried Hess -

Dienstag, 09. September, 18:30 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Nach nunmehr 15 Jahren als Gästeführer der Stadt Blieskastel wird Gästeführer Siegfried Heß zum letzten Mal den Abendbummel durch die Barockstadt führen.

Er erzählt in gemütlicher Runde interessantes über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Barockstadt Blieskastel. Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungen anlässlich des Tag des offenen Denkmals in Blieskastel

Sonntag, 14. September 2025

Vortrag mit Führung über den Ehrenfriedhof in Blieskastel

Der Ehrenfriedhof wurde in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges als Bestattungsörtlichkeit für gefallene Soldaten angelegt. Auch Opfer unter der Zivilbevölkerung fanden dort ihre letzte Ruhestätte. Die Mehrzahl der beigesetzten Soldaten waren Angehörige der 17. SS-Panzergrenadier-Division „Götz von Berlichingen“, die Anfang 1945 im Grenzgebiet zu Frankreich fielen. 294 Grabstellen befinden sich auf den beiden Grabfeldern, wobei die Anzahl der Bestatteten wesentlich höher ist. Den Teilnehmer*innen werden Informationen über Friedhof, Mahnmal und Gräber zuteil, wobei auch Einzelschicksale beigesetzter Personen beleuchtet werden. Auch 36 Graböffnungen durch den Umbettungsdienst mit überraschenden Erkenntnissen sowie standrechtliche Erschießungen an Angehörigen der 17. SS-Panzergrenadier-Division „Götz von Berlichingen“ werden thematisiert.

Führungen: Sonntag, 14. September 2025, 10:30 Uhr & 14:00 Uhr

Referent: Jörg A. Künzer, Historische Forschungen im Saarpfalz-Kreis, in Zusammenarbeit mit der Stadt Blieskastel. Teilnahme: Auf eigene Verantwortung und unter Ausschluss jeglicher Haftung. Festes Schuhwerk erforderlich, da unwegsames Gelände! Treffpunkt: Blieskastel, neben Tiergartenstraße 1a, am Mahnmal auf dem Ehrenfriedhof. Dauer: ca. 1,5 Stunden.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich!_______________________________________________________________________

Klappe zu, Gatte tot

Ein Mitmach-Ratekrimi mit der Kammerzofe Henrietta durch Blieskastel

Treffpunkt: 14. September, 15.30 Uhr, Paradeplatz Blieskastel

Bei dieser skurrilen Stadtführung tauchen die Gäste in die Geschichte von Blieskastel ein und begleiten Henrietta, die Zofe bei Hofe auf der Jagd nach der Wahrheit um einen heimtückischen Mörder zu überführen.

Historische Ereignisse bilden den Hintergrund der fiktiven Mordgeschichte, die sich im Jahr 1792 abspielt.

Entsetze Schreie - Finanzminister Schimmelpfennig wurde während einer Theaterprobe heimtückisch und hinterhältig ermordet.

Anhand von Zeugenaussagen, Indizien und einer Tatortskizze wird Henrietta gemeinsam mit den Teilnehmern dieser Mörder-Rate-Tour durch Blieskastel Licht ins Dunkle bringen.

Und am Ende heißt es: Der Mörder war wieder der Gärtner! Oder vielleicht doch nicht?

Anlässlich des Tag des offenen Denkmals ist die Teilnahme an der Führung kostenlos. Eine Voranmeldung ist erforderlich!

Anmeldung bei der Tourist Info Blieskastel unter Tel.: 0 68 42 - 9 26 13 14 oder -1315, per Mail an tourismus@blieskastel.de.

Geschichten zum Anfassen im englischen Landschaftspark „Bagateller Park“, Schützenhaus Seelbach

Ab 1786 schuf Graf Philipp von der Leyen in der weitläufigen Landschaft auf der Blieskastel-Seelbacher Höhe eine bemerkenswerte neu erschaffene Parklandschaft samt Landschlössern, Theater samt Eremitage, den „Bagateller Park“. Zahlreiche Staffagebauten in Form von Tempeln, Pyramiden, Einsiedlerhäusern und chinesischen Pavillons setzten schmückende Akzente.

Ein landwirtschaftliches Mustergut, der Schweizer Hof, war ebenfalls Teil der Anlage, die 1793 von den französischen Soldaten komplett zerstört wurde. Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Aßweiler e.V. hat sich die Rekonstruktion der imposanten Anlage zur Aufgabe gemacht.

Rund um den noch erhaltenen Bagateller Brunnen direkt am Seelbacher Schützenhaus wird am Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 von 14 bis 17 Uhr barocke Geschichte lebendig werden.

Verschiedene historische Darstellerinnen und Darsteller entführen in das Lager- und Soldatenleben im 18. Jahrhundert. Darüber hinaus wird der versunkene Landschaftspark vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, einen Blick in den noch erhaltenen Bagateller Brunnen zu werfen.

Die Veranstaltung kann ohne Voranmeldung besucht werden.

Das Gelände ist barrierefrei. Es stehen am Wanderparkplatz Seelbach wenige Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen: Dagmar Schuler, Arbeitskreis Heimatgeschichte Aßweiler e.V., 0163 479 7311.

Klosterführung mit Besichtigung des Biosphärenbürgergartens

Samstag, 20. September, 15:30 Uhr

Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz

15:30 Uhr

Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach. Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war. Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung ist kostenlos.

Genusstour Blieskastel

Probieren und Flanieren in der Barockstadt Blieskastel

Samstag, 27. September, 11:00 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Die Barockstadt Blieskastel lädt Feinschmecker und Kulturfreunde ab sofort zu einer besonderen Entdeckungsreise ein: Bei der neuen Genusstour Blieskastel erleben Besucher die historische Altstadt mit allen Sinnen. Die rund dreistündige Stadtführung verbindet spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt mit kleinen kulinarischen Kostproben regionaler Anbieter. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Gästeführern entdecken die Teilnehmer auf einem gemütlichen Rundgang die schönsten Ecken der Altstadt. An ausgewählten Stationen sorgen lokale Gastronomiebetriebe, Feinkostläden, Bäckereien, Cafés, … für genussvolle Pausen: Von herzhaft bis süß ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Genusstour bietet nicht nur spannende Geschichten und Fakten zur Stadt, sondern auch die Möglichkeit, neue kulinarische Highlights aus Blieskastel kennenzulernen - ideal für Gäste von außerhalb ebenso wie für Einheimische mit Entdeckergeist.

Information und Anmeldung:

Preis: 22 Euro, darin enthalten: 5 kulinarische Kostproben bei unseren Partnern. Getränke sind nicht im Preis enthalten.

Eine Voranmeldung ist bis 24.09.2025 erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung: Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel.: 06842-9261315 oder 9261314 oder per Mal: tourismus@blieskastel.de