Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 37/2023
Biosphärenreservat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Streuobstwiesen erhalten – Zurückdrängen der Misteln rund um den Kalbenberg

Entgegen landläufiger Meinungen stehen die Misteln nicht unter Naturschutz. Sie bedrohen vielmehr einen wichtigen und wertvollen Bestandteil der Kulturlandschaft des Biosphärenreservates Bliesgau – nämlich die Streuobstbäume.

Daher führen die Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises und der Verband der Gartenbauvereine ab Oktober gemeinsam mit vielen Akteuren der Region eine durch LEADER-Mittel von EU und Land geförderte Maßnahme zum Erhalt der Streuobstwiesen durch.

Wir möchten die Aktion so transparent wie möglich gestalten und laden daher alle Streuobstwiesen-Eigentümer, wie auch sämtliche Vereine und Interessenten dazu ein, an unserem Info-Abend teilzunehmen.

Die Beteiligten des Projektes stellen sich vor, Akteure des Saarpfalz-Kreises, des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e.V., wie auch die ausführende Firma werden dort vertreten sein.

Wir besprechen den Ablauf und wollen auf Fragen und Anmerkungen eingehen.

Wann: 25.09.2023 um 18:00 Uhr

Wo: Gaststätte der Mandelbachhalle: Schützengasse 8; 66399 Erfweiler-Ehlingen

Bei Fragen oder Bedenken melden Sie sich gerne beim Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.: weiland@gartenbauvereine.de (Tel.: 06887/ 9032999) oder beim Saarpfalz-Kreis: dirk.hussung@saarpfalz-kreis.de (Tel.: 06841 1048408)