Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 37/2023
Stadtjugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

15 Jahre Bejarano & Microphone Mafia

Lesung und Konzert im Jugendzentrum (Juz) P-Werk Blieskastel am 9.9.2023

Am Samstag, den 9. September 2023 fand in Kooperation mit dem Verband saarländischer Jugendzentren in Selbstverwaltung e. V. (juz - united) im Jugendzentrum (Juz) P-Werk Blieskastel die Veranstaltung „15 Jahre Bejarano und Microphone Mafia - Lesung und Konzert“ in Gedenken an die Auschwitz Überlebende Esther Bejarano statt.

Esther Bejarano überlebte das Grauen von Auschwitz und Ravensbrück und war seit 2008 zusammen mit ihrer Familie und Musikern der Microphone Mafia in vielen Ländern auf Lese- und Konzerttour. Auf über 900 Konzerte kann das Ensemble zurückblicken. Die Grande Dame verstarb leider im Sommer 2021 und hinterlässt eine große Lücke. Ihr Sohn Joram Bejarano und Kutlu Yurtseven von der Microphone Mafia füllen diese im Rahmen ihrer Lese- und Konzerttour „15 Jahre Bejarano & Microphone Mafia“.

Joram Bejarano las zunächst aus dem von Musik geprägten Leben seiner Mutter, wodurch das Publikum tief berührt wurde. Im anschließenden Konzertteil spielte Joram Bejarano gemeinsam mit Kutlu Yurtseven alte und neue Lieder des Ensembles, wobei Arbeiterlieder, jiddische Lieder, Rap und auch Esther Bejaranons Stimme (über Tonband) zu hören waren. Die Hintergründe der Lieder wurden von beiden erläutert und in zeitgeschichtliche und historische Zusammenhänge gesetzt. Die Band ließ das Publikum an der geballten Energie Esther Bejaranos teilhaben und zeigte, dass Kategorien wie Religion, Herkunft, Alter und Geschlecht unerheblich werden, wenn es um die gemeinsame Sache - die Liebe zum Leben und den Einsatz für ein solidarisches und respektvolles Miteinander - geht.

Im Juz P-Werk Blieskastel fanden sich 25 Besucher*innen zwischen 5 und 50 Jahren ein, um der Veranstaltung beizuwohnen. Dem Publikum gefiel die Veranstaltung sehr gut, weil „eine tolle Botschaft transportiert wurde und Musik auch Teil meiner Heimat ist“, „die Stimmung super und die Lesung sehr interessant und mitreißend war“, „es eine gute Mischung zwischen Lesung und Konzert war“, „die Musik gut zum Tanzen war und die Texte tief“ und es eine gelungene Mischung aus „Aufklärung, guter Musik, coolen Künstlern und Spaß“ war. Veranstaltungen dieser Art wurden als wichtig erachtet, weil „es einfach immer gut ist, diese Botschaft zu wiederholen und dass solche Geschichten weitergetragen werden. Bin immer wieder berührt“, „es wichtig ist, dass sowas nicht vergessen wird“, „ich mich für Zeitgeschichte interessiere“, „es ein wichtiges Thema ist, worüber man aufklären sollte“ und „es wichtig ist, jüngeren Generationen unsere Geschichte näher zu bringen“, so das Feedback der Besucher*innen.

Das Team des P-Werk Blieskastel und juz-united bedanken sich herzlich bei den Künstlern und dem Publikum für den gelungenen Abend.

Finanziert wurde die Veranstaltung von der „Partnerschaft für Demokratie“ des Saarpfalz Kreises im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mehr Infos zum P-Werk Blieskastel gibt es bei Instagram, mehr Infos zu juz-united unter www.juz-united.de sowie bei Facebook und Instagram.