Aufgrund des Starkregens am vergangenen Freitag startete unser Zeltlager mit einem Tag Verspätung. So verbrachten 28 Kinder vom 06.08. bis 09.08.2024 vier Tage auf dem Biolandhof Wack in Ommersheim. Das Zeltlager ist seit Jahren fester Bestandteil des Programms und fand auch in diesem Jahr erneut großen Anklang.
Der erste Tag startete für die Teilnehmer:innen mit dem Kennenlernen des Hofes. Hier leben Kühe, Schweine, Hühner, Schafe, Katzen und zwei Hütehunde. Nach der ersten Tour über den Hof ging es auch gleich daran das Lager für die Woche aufzuschlagen. Rund um das große Zirkuszelt, welches tagsüber als Aufenthaltsraum dient, konnten sich die Kids ein Plätzchen für ihr Zelt, welches sie eigenständig aufbauten, suchen. Nach dem schweißtreibenden Zeltaufbau in der Nachmittagssonne wurde gemeinsam das Abendessen vorbereitet. Über dem Lagerfeuer wurde ein leckerer Nudel-Gemüse-Eintopf gekocht. Versammelt ums Lagerfeuer fand der erste Tag des Zeltlagers ein gemütliches Ende.
Tag zwei begann mit einem Besuch bei den Hühnern. Füttern und Eier ausheben stand hier auf dem Programm. Nach einem leckeren Frühstück mit Rührei starteten die Kinder in Kleingruppen in den Tag. Die Kids selbst konnten sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag zwischen verschiedenen Programmpunkten wählen.
Zur Auswahl stand:
Vormittagsprogramm:
• Yoga
• Achtsamkeit und Entspannung im Wald
• Blumendruck auf Grußkarten
• Perlenarmbänder machen
Nachmittagsprogramm:
• Schnitzen
• Kerzen ziehen
• „Über Stock und Stein“ – Waldabenteuer
Am Abend zauberten die Kinder ein superleckeres Chili sin/ con Carne.
Am Donnerstagmorgen schlief die Truppe etwas länger und wurde vom Betreuer:innenteam liebevoll mit Musik geweckt. Nach dem gemeinsamen Müsli-Frühstück starteten die Kinder auch an diesem Tag in den Kleingruppen. Hier durfte erneut ein Programmpunkt ausgewählt werden. Sodass am Ende des Tages jedes Kind an zwei der Programmpunkte sowohl am Vor- als auch am Nachmittag teilgenommen hatte. Am letzten gemeinsamen Abend wurde gegrillt. Die Abschlussrunde, in welcher die Kinder die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen, war an diesem Abend eine ganz besondere. Die von den Kindern benannten Highlights der Woche wurden durch „Zauberpulver“, das ins Feuer geworfen wurde, in die Nacht hinausgetragen.
Der letzte Tag im Zeltlager startete mit einem Besuch im Kuhstall, denn über Nacht wurde ein Kälbchen geboren. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden Taschen und Koffer gepackt, die Zelte abgebaut und das Zeltlager fand gegen Mittag leider schon sein Ende.