Vom 23. bis 25. September jeweils um 20 Uhr erklingen auf der Orgel der Blieskasteler Schlosskirche sämtliche Kompositionen für Orgel von Felix Mendelssohn-Bartholdy, u.a. die 6 Sonaten für Orgel op. 45, die zum Grundrepertoire eines jeden Organisten gehören. Helmut Freitag, Universitätsmusikdirektor der Hochschule des Saarlandes wird dieses eindrucksvolle Werk Mendelssohns wird an drei Abenden auf der frisch restaurierten Orgel zu Gehör bringen.
Mendelssohn (1809-1847) galt als brillanter Organist, und er war der erste Komponist von Rang, der sich 100 Jahre nach Bach wieder ernsthaft mit der Orgel auseinandergesetzt hat. Häufig verarbeitet er Choralmotive in seinem Werk, das damals großen Anklang fand. So kann Mendelsohn mit Fug und Recht als Schöpfer der romantischen Orgelsonate bezeichnet werden.
Dieses besondere Konzert wird im Rahmen der Saarpfälzischen Musiktage gemeinsam mit der Pfarrei Hl. Franz von Assisi, Blieskastel veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für die Orgel der Katholischen Kirche St. Barbara, Blickweiler gebeten.