Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken Haus A
Eine weitere geführte Wanderung der Tourist Info Blieskastel führt am Samstag, 23. September durch den Lautzkircher Wald. Der Hinweg geht über das Gänshorn zu einem Gastronomiebetrieb wo eine Rast eingelegt wird. Der Rückweg verläuft durch das Schwarzweihertal zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10 km. Die Führung ist kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis 1315.
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.
Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Mediclin Bliestal Kliniken, Haus A
Den nördlichen Teil des Biosphärenreservats Bliesgau prägen nicht nur die Städte und Dörfer, sondern besonders die Wälder. Bei einem ca. 2-stündigen Waldspaziergang rund um die Mediclin Bliestal Kliniken steht nicht nur das Naturerlebnis im Vordergrund. Natur- und Landschaftsführer Franz Stolz wird seinen Gästen Wissenswertes über Geschichte, Geologie und Ökologie dieses Naturraumes vermitteln.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14.
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Stadtführung am Abend mit anschließendem gemütlichem Beisammensein
Gästeführer Siegfried Heß "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schloßkirche.
Er erzählt in gemütlicher Runde interessantes über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Barockstadt Blieskastel.
Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt: Wallfahrtskloster, großer Parkplatz
Gästeführerin Monika Link weiß von interessanten wie auch kurzweiligen Geschichten zu erzählen. Bei einem idyllischen Spaziergang durch die Kloster-Anlage von Blieskastel erfahren die Gäste von einem Gnadenbild, dass für Aufregung sorgte und von einer Kapelle, in der damals nicht nur gebetet wurde, sondern auch zeitweise hochexplosive Munition gelagert war. Bei dem herrlichen Ausblick über Blieskastel verrät die Gästeführerin das geheime Versteck eines französischen Geistlichen und beim Rundgang durch den Park weiß Sie von Franziskus zu berichten, der mit den Tieren sprach.
Ferner erfahren die Gäste von dem Bau des Klosters, an dem mehrere namhafte Architekten beteiligt waren und warum dieser Ort immer schon ein beliebtes Ausflugziel war.
Zudem ist ein Besuch des nahegelegenen Biosphärenbürgergartens geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(Foto: Manuela Meyer)