Die Erstklässler waren begeistert über den Besuch des Bürgermeisters und über das schöne Buchgeschenk. (Foto: U. Brengel)
Alljährlich besucht der Blieskasteler Verwaltungschef Bernd Hertzler eine der Grundschulen im Stadtgebiet, um die Schulneulinge zum Unterrichtbeginn mit einer kleinen Überraschung zu begrüßen. Nach Aßweiler, Breitfurt und Niederwürzbach in den Vorjahren ging es diesmal nach Blickweiler. Im Handgepäck hatte der Bürgermeister wieder ein hübsch verpacktes Buch, nach den „Detektivgeschichten“ 2023 diesmal „Die Schule der magischen Tiere“, das er gemeinsam mit Gabriela Jung und Sarah Röhl vom Schulsachgebiet an die Kinder verteilte.
181 neue Erstklässler dürfen seit Monatsanfang erstmals die Schulbank an den städtischen Grundschulen drücken. Im Vorjahr waren es noch 138, ein stolzer Anstieg also. Die Zahl der Schulneulinge verteilt sich auf die Standorte Lautzkirchen (42 Kinder), Blieskastel-Mitte (35), Breitfurt (23), Blickweiler (24), Niederwürzbach (38) und Aßweiler (19). Rechnet man alle Klassen der sechs städtischen Grundschuldstandorte zusammen, so kommt man auf insgesamt 615 Schülerinnen und Schüler (im vergangenen Jahr waren es noch 581), die aktuell die Klassen 1-4 besuchen, verteilt auf Lautzkirchen (129 Kinder), Blieskastel-Mitte (139), Breitfurt (80), Blickweiler (81), Niederwürzbach (114) und Aßweiler (72). (ub)