Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 38/2025
Die Feuerwehren der Stadt Blieskastel informieren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel üben gemeinsam

Großübung im Bereich Lautzkircher Sand-und Natursteinwerks LKS

Blieskastel. Auch in diesem Jahr können die Feuerwehren wieder auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken. Um das gelernte zeigen zu können, findet am Sonntag, den 21.09.2025 die 2.Großübung der Jugendfeuerwehren aus den Löschbezirken der Stadt Blieskastel statt.

Am Sonntag, den 21.09.2025 werden die Jugendfeuerwehren der Stadt Blieskastel eine große Übung im Bereich der LKS durchführen.

Um 10.30 Uhr werden die Jugendlichen mit den Einsatzfahrzeugen im Bereitstellungsraum in der Straße Industriering auf Höhe des Netto-Marktes Aufstellung nehmen. Gegen 11 Uhr geht’s mit Blaulicht und Signalhorn über die Florianstraße, Bahnübergang und die Ortsdurchfahrt Lautzkirchen in Richtung LKS los. Also eine richtige Einsatzfahrt wie die Aktivwehr sie bei einer Alarmierung durchführt. Für etwaige kurzfristige Verkehrsbehinderungen im gesamten Übungsbereich bitten wir um Verständnis.

In diesem Jahr haben wir unser Konzept geändert. Aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr haben wir uns entschlossen 2 Jahreshauptübungen durchzuführen. Wir wollen allen Jugendlichen eine interessante Übung bieten. Auch die Sicherung des Grund/Bevölkerungsschutz hat dabei eine Rolle gespielt. Beides wäre mit der Teilnahme aller Löschbezirke nicht mehr gewährleistet.

In der 1. JHÜ waren die Löschbezirke Brenschelbach, Böckweiler, Biesingen, Breitfurt, Bierbach an der Blies, Blickweiler Teilnehmer. Es war eine sehr gut geplante und durchgeführte Übung. Die Jugendlichen wurden querbeet für die gezeigte Leistung und Disziplin gelobt.

Nun sind die Löschbezirke Blieskastel-Mitte ( Ausrichter ) Aßweiler, Ballweiler, Mimbach Niederwürzbach und Wolfersheim an der Reihe.

Es sind rund 100 Teilnehmer angemeldet.

Mehrere schwierige Aufgaben haben die Mädchen und Jungs dann vor Ort zu bewältigen.

Eine technische Rettung an einem verunfallten KFZ wird durchgeführt.

Mit Absicherung der Unfallstelle und entsprechendem Brandschutz.

Ein Gebäudebrand muss ebenfalls bekämpft werden. Hier wird die Löschwasserentnahme aus Faltbehältern vorgenommen.

Bei einem angenommenem Brand LKW mit Sattelauflieger wird die Löschwasserversorgung aus einem Unterflurhydrant über eine Verstärkerpumpe vorgenommen.

Des Weiteren wird eine vermisste Person in einer verrauchten Lagerhalle unter Einsatz PA gesucht.

Die Jungs und Mädchen zeigen viel Fleiß und Engagement das ganze Jahr über in den Theoretischen und Praktischen Übungen der einzelnen Löschbezirke.

Diese Übungen werden auch verstärkt gemeinsam mit anderen Löschbezirken zusammen durchgeführt.

Wie die Aktivwehr dies in den Einsätzen und Übungen auch praktiziert.

So wird jetzt schon in der Jugendfeuerwehr der Einsatz geprobt, wie er später dann im Ernstfall auch vorkommt. Hier muss dann Löschbezirksübergreifend „Hand in Hand„ gearbeitet werden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig das schon jetzt sich die Jugendlichen untereinander kennenlernen und mit Material und Geräten anderer Wehren vertraut machen.

Um das so richtig zu zeigen, werden nun jedes Jahr 2 Gemeinschaftsübungen durchgeführt.

Die Bevölkerung ist zu dieser großen Jahreshauptübung ab 11Uhr im Bereich LKS recht herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Vor Ort gibt es auch kühle Getränke und Würstchen für Besucher.

Des Weiteren gibt es einen Zuschauerbereich mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten

An die Jugendlichen in den einzelnen Orten:

Wenn auch du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, komm einfach am 21. September 2025 vorbei. Hier wird auch die Jugendfeuerwehr aus deinem Ort da sein.

Es gibt das Jahr über viele großartige Aktionen in den Löschbezirken. Es werden nicht nur Theorie und Praxis der Feuerwehrarbeit vermittelt. So werden auch verschiedene Zeltlager / Spieleabende, Freizeitgestaltungen wie Schwimmbad oder auch Fahrten in Freizeitparks und ähnliches über das ganze Jahr angeboten. Gerne kannst du auch an den Übungstagen deiner Feuerwehr vor Ort vorbeikommen.

Stadtjugendwart Blieskastel
Andreas Schiweck