Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 39/2022
Aus den Stadtratsfraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD: Abriss der alten Würzbachhalle schreitet voran

Ortsbegehung in Niederwürzbach mit Ortsvorsteherin Petra Steinbach, Michael Klein, SPD - Fraktionschef Achim Jesel und dem stellv. Ortsvorsteher Harald Pauly

SPD - Fraktionschef Achim Jesel und seine Stellvertreterin Annette Weinmann informierten sich bei einem Ortstermin in Niederwürzbach bei Ortsvorsteherin Petra Steinbach und Mitgliedern des Ortsrats über den Fortgang der Bauarbeiten am Standort des künftigen Seniorenquartiers. Von der alten Würzbachhalle steht aktuell nur noch das Stahlgerüst. Sobald der Abriss vollzogen ist, beginnt voraussichtlich Anfang 2023 der Bau des Seniorenquartiers, berichtete Ortsvorsteherin Steinbach. Insgesamt entstehen 90 Pflegeplätze und 27 Servicewohnungen in mehreren Gebäuden. Von betreutem Wohnen mit unterschiedlicher Betreuungsintensität bis hin zur Vollzeitpflege werde eine breite Palette an Pflegedienstleistungen angeboten. Integriert sei eine Demenz - Station, auch Tagespflegeplätze sind im Angebot.

Im Hauptgebäude sollen darüber hinaus neben der Verwaltung auch ein Kiosk eingerichtet werden und ein Friseur seine Dienste anbieten. Veranstaltungsräume, die auch öffentlich genutzt werden können, runden das Angebot ab.

„Hier entsteht eine bedeutende soziale Einrichtung, auf die die Würzbacher stolz sein dürfen,“ konstatiert SPD - Fraktionschef Achim Jesel. „Wir sind froh und stolz, dass wir dieses Projekt im Stadtrat politisch begleiten dürfen. Wir danken dem Investor und dem Betreiber für ihr Engagement und freuen uns gemeinsam auf ein baldiges Richtfest und die Eröffnung der Einrichtung, vielleicht schon Ende 2024.“

Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Achim Jesel, Fraktionsvorsitzender