Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 39/2022
Kultur aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liliane Fontaine liest aus ihrem neuen Krimi:

“Die Richterin und der Tanz des Todes”

Gut 10 Jahre nach der Schließung des Blieskasteler Amtsgerichts, wird der ehemalige Gerichtssaal zur Bühne für eine Mordermittlung. Als ein kaltblütiger Mord in der Hitze des südfranzösischen Sommers geschieht, übernimmt Madame le Juge Mathilde de Boncourt mit ihrem Team die Ermittlungen. Das französische Justizsystem gibt der Ermittlungsrichterin sehr weitgehende Befugnisse bei der Tätersuche. Unterstützt wird sie durch Commandant Rachid Bouraada und Lieutenant Felix Tourrain.

Ende Juli erreichen in Nimes die Temperaturen Rekordwerte. In der antiken römischen Arena laufen die letzten Proben vor der Premiere. Mit einem Großaufgebot an Menschen und Pferden wird die Geschichte der Stadt szenisch dargestellt. Eine fulminante Tanzszene soll die Aufführung krönen. Da bricht eine der Hauptdarstellerinnen, eine Flamenco Tänzerin, plötzlich auf der Bühne tot zusammen. Ein kaltblütiger Mord und niemand hat etwas gesehen.

Liliane Fontaine ist der Geburtsname der Krimiautorin und Kunsthistorikerin Liliane Skalecki, die in Saarlouis geboren wurde. Sie wurde an der Universität des Saarlandes promoviert in den Fächern Kunstgeschichte und Klassische und Vorderasiatische Archäologie. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in Bremen.

Die Autorin besitzt französische Wurzeln und lebt viele Wochen des Jahres in der Nähe von Nimes, wo sie Kultur, Land und Leute und das Savoir-vivre Südfrankreichs genießt. “Die Richterin und der Tanz des Todes” ist der fünfte Fall für die Richterin.

Madame le Juge und ihr Team übernehmen die Ermittlungen am Dienstag, 11. Oktober um 19 Uhr im ehemaligen Gerichtssaal des Amtsgerichts Blieskastel, heute “Haus des Bürgers”. Die Lesung wird von der Gollenstein Buchhandlung in Kooperation mit dem Kulturamt Blieskastel veranstaltet.

Karten zum Preis von 10 € in der Gollenstein Buchhandlung, Tel.-Nr.: 06842 - 539535 oder eMail: info@gollenstein-buchhandlung.de

Wegen der begrenzten Platzanzahl wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.