Die Schulneulinge an der Grundschule am Würzbacher Weiher mit (hintere Reihe von rechts) ihrer Klassenlehrerin Bianca Fries, Bürgermeister Bernd Hertzler, Schulleiterin Heidrun Bubeck-Wolf und Christina Zäh vom Sachgebiet Schulwesen der Stadt Blieskastel. (Foto: Uwe Brengel)
Wie in den Vorjahren besuchte der Blieskasteler Verwaltungschef Bernd Hertzler auch in diesem Jahr eine der Grundschulen im Stadtgebiet, um die Schulneulinge zum Unterrichtbeginn mit einer kleinen Überraschung zu begrüßen. Nach Aßweiler und Breitfurt in den Vorjahren ging es diesmal nach Niederwürzbach.
Der Bürgermeister hatte ein hübsch verpacktes Buch mit Detektivgeschichten von Gerit Kopietz und Jörg Sommer (Silbengeschichten zum Lesen lernen) mitgebracht, das er gemeinsam mit Christina Zäh vom Schulsachgebiet im Rathaus III an die Kinder verteilte.
138 neue Erstklässler dürfen seit dem 4. September erstmals die Schulbank an den städtischen Blieskasteler Grundschulen drücken. Die Zahl der Schulneulinge verteilt sich auf die Standorte Lautzkirchen (19 Kinder), Blieskastel-Mitte (35, verteilt auf zwei Klassen zu 17 und 18 Kinder), Breitfurt (21), Blickweiler (19), Niederwürzbach (25) und Aßweiler (19). Rechnet man alle Klassen der sechs Grundschuldstandorte zusammen, so kommt man auf insgesamt 581 Schülerinnen und Schüler, die aktuell die Klassen 1-4 besuchen. Diese verteilen sich auf Niederwürzbach (107), Aßweiler (72), Lautzkirchen (126), Blieskastel-Mitte (123), Breitfurt (78) und Blickweiler (75). (ub)