Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 39/2025
Tourismus - Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus Aktuell

Geführte Wanderung nach Bierbach

Samstag, 27. September, 13 Uhr

Treffpunkt: Mediclin Bliestal Kliniken, Haus A

Die geführte Wanderung der Stadt Blieskastel führt nach Bierbach. Die Wanderung geht von der Mediclin Bliestal Klinik aus über den Schwellenweg an den 7 Fichten vorbei nach Bierbach, wo in einem Gastronomiebetrieb eine Rast eingelegt wird. Danach geht es durch den Pirrmannswald zurück zu den Mediclin Bliestal Kliniken. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 11 km. Die Führung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315.

Der „Urwald“ von Lautzkirchen – eine interaktive Führung

Naturkundliche Führung mit Natur- u. Landschaftsführer Christian Engel

Sonntag, 28. September, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Mediclin, Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A.

Natur- und Landschaftsführer Christian Engel führt Sie in den "Urwald" von Lautzkirchen auf der Suche nach den Geheimnissen des Waldes. Der Lebensraum für hunderte Pflanzen und tausenden Tieren und Pilzen lädt uns Menschen ein uns zu erholen und über das Leben im Wald nachzudenken.

Auf diesem etwa zweistündigen Spaziergang, verlassen wir auch die Wege und schauen mal genau hin, was im Wald so abgeht. Wie auf all seinen Touren ist Christian Engel Moderator mit dem Ziel die Gedanken seiner TeilnehmerInnen zu lenken und zu fokussieren.

Zielgruppe dieser Tour sind erwachsene Personen. Es werden etwa 4 km mit weniger als 100 m Höhenunterschied gelaufen. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist empfehlenswert.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich bei der Tourist Info Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder -13 15. Gerne auch per Mail an tourismus@blieskastel.de.

Mit dem Biosphärenbus unterwegs ...

Von der Essbaren Stadt zum Weltacker Wolfersheim

Sonntag, 05. Oktober, 10:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz des Wallfahrtsklosters.

Der Biosphärenbürgergarten mit seiner Vielzahl an Gemüse-, Obst- und Kräuterbeeten sowie dem neu angelegten Schmetterlingsgarten bildet die erste Station dieser Tour. Gästeführer Andreas Christian Schröder hat hier so allerlei zu berichten zum Projekt Essbare Stadt, das in Blieskastel erfolgreich umgesetzt wurde und zu dem auch der Bürgergarten gehört, aber auch zu den vielen Insekten und Schmetterlingen die im Garten anzutreffen sind. Nach einem ausgiebigen Picknick mit regionalen Produkten im Biosphärenbürgergarten geht es durch den Klostergarten und am Blieskasteler Weinberg vorbei zur Haltestelle Tivoli. Der Biosphärenbus bringt die Truppe weiter nach Wolfersheim zur nächsten Station: Dem Weltacker. Diese 2000 m² große Ackerfläche stellt dar, welche Fläche - bei gerechter Verteilung - jedem Menschen auf der Erde aktuell zur Verfügung steht um seine Grundbedürfnisse zu befriedigen. Nach einer Besichtigung mit Erläuterung geht es mit dem Bus zurück nach Blieskastel.

Die Teilnahme kostet 15 € pro Person, Gäste mit Kurkarte 13 € pro Person. Darin enthalten sind die Führung, die Busfahrt und das Picknick im Biosphärenbürgergarten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich bei der Tourist Info der Stadt Blieskastel an, Tel.: 06842-9261314/9261315 oder tourismus@blieskastel.de

Klassische Stadtführung mit Kilian Kleinpeter

Samstag, 18.10.2025, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht. Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.