Majed Mousa und seine Frau Farha Ahmad (2. u.3. v. links) freuten sich über den Besuch von Bürgermeister Bernd Hertzler und Steffi Richter-Schneider mit Ehemann.
Die neue Geschäftsführerin Sylvia Matt führte den Blieskasteler Verwaltungschef Bernd Hertzler durch die frisch renovierten Räumlichkeiten.
Ein Beispiel für eine wirklich gelungene Integrationsgeschichte in Blieskastel ist die von Majed Mousa und seiner Familie. 2015 kam der 52-Jährige als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland, seine Frau Farha Ahmad und seine Kinder folgten ihm. Seit 2019 lebt die Familie in Blieskastel und fühlt sich hier sehr wohl. Die deutsche Sprache war kein Hindernis für das aufgeschlossene Gespann, nicht zuletzt dank der Kinder, wie Majed Mousa erzählt. Während seine Frau inzwischen im Flüchtlingsheim beschäftigt ist - sie engagiert sind darüber hinaus auch noch ehrenamtlich in der Kleiderkammer der Flüchtlingshilfe - fand ihr Ehemann eine Beschäftigung im Bioladen von Familie Dauber. Dort entstand schließlich auch die Idee für ein zweites Standbein mit frischen, gesunden, vegetarischen Mittags-Snacks. Seit August bieten die Eheleute diese nun in ihrem Verkaufswagen vor dem Bioladen in der Bahnhofstraße an, montags bis samstags von 12 bis 20 Uhr. Nach der Vormittagsschicht im Geschäft nebenan für Majed Mousa ein Fulltime-Job, den er aber offensichtlich gerne macht. Bei den Hürden und Vorbereitungsarbeiten sorgte einmal mehr Steffi Richter-Schneider vom Flüchtlingshilfe-Verein für tatkräftige Unterstützung. Bei der Wahl des Speiseangebotes legt der frischgebackene Betreiber, der in seiner Heimat eigentlich als Verwaltungsmitarbeiter beschäftigt war, großen Wert auf Qualität und Frische. Das schmeckt man auch, beispielsweise beim "Fattoush Maraya", einem traditionellen Brotsalat mit frischem Gemüse, orientalisch gewürzt, mit Olivenöl, Granatapfelsirup und frittiertem, dünnem Fladenbrot gereicht. Hausgemacht sind diverse Sorten Falafel im Angebot, ob als Füllung im Sandwich-Fladenbrot mit frischem Gemüse, Kräutern und Tahini-Soße oder beim traditionellen Maraya-Teller. Dazu gibt es auch Pommes und Salat nach Wahl. Ebenfalls sehr lecker: die Baluha-Maraya-Bulgurbällchen, die auf Salatherzblatt gereicht werden. Und mindestens genauso köstlich sind die gefüllten im 5er Set gereichten Bureckrollings, gewürzt mit Käse und Oliven. Für den schnellen Hunger interessant ist u.a. die Linsensuppe. Alle Gerichte gibt es auch zum Vorbestellen bzw. Mitnehmen. Die Zubereitung erfolgt frisch bei Bestellung. Wer sich mal ein Bild der Speisen machen möchte, der findet vor Ort eine kleine Übersicht als Aushang. Ein Flyer zum Angebot ist aktuell in Vorbereitung. (ub)
Das Hotel Zur Post inmitten der Barockstadt Blieskastel ist durch seine zentrale Lage eine ideale Unterkunft für Touristen und bildet zugleich den idealen Startpunkt, um den Bliesgau und die Biosphärenregion zu erkunden. Seit kurzem steht das Haus unter neuer Geschäftsführung von Sylvia Matt, die die Räume des Hotelgebäudes auch sogleich einem Facelifting unterzogen hat. Alle Zimmer wurden im September komplett renoviert und neu möbliert. Dabei spielten sowohl Modernisierung wie auch Digitalisierung und Nachhaltigkeit gleichermaßen eine Rolle. Gefördert wurde diese Maßnahme durch die Europäische Union (EU) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) auf der Grundlage des Operationellen Programms EFRE Saarland 2014-2020 im Ziel "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung", als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, wie die Internetseite des Hotels verrät. Entstanden ist ein modernes und angenehmes Wohlfühl-Ambiente mitten im Stadtkern Blieskastels. Das Hotel verfügt über vier Einzel-, sieben Doppel- und ein Familienzimmer, jeweils ausgestattet mit eigenem Bad mit Dusche und WC sowie Flachbildschirmfernseher und kostenlosem WLAN. Für Radtouristen gibt es im Hotel übrigens auch Abstellplätze für ihre Fahrräder. Die Preise für Zimmer und Frühstück sind auf der Webseite zu erfahren. (ub)
Hotel Blieskastel * Kardinal-Wendel-Str. 19a * 66440 Blieskastel
Tel.: (06842) 70 60 320 * Mobil: (0157) 34 54 55 87
E-Mail: info@hotel-blieskastel.de * Internet: www.hotel-blieskastel.de