Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fastnachtssitzung der BKG „Nix wie druff“ im kommenden Jahr erneut in der Würzbachhalle

(Foto: BKG)

In den vergangenen Tagen war zu lesen, dass sich die Hallensuche für die beiden Fastnachtssitzungen sowie die Mehrgenerationensitzung der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) „Nix wie druff“ aufgrund der leider immer noch andauernden Schließung der Bliesgau-Festhalle für die kommende Session als schwierig erweist. Im vergangenen Jahr konnten die Sitzungen an einem Wochenende in der Würzbachhalle stattfinden. Damit dies auch in diesem Jahr möglich ist, muss ein Schutzboden für den empfindlichen Hallenboden dort beschafft werden. Weiterhin muss ein genehmigter Bestuhlungsplan aus Sicherheitsgründen erstellt werden.

In einem gemeinsamen Termin mit der Ersten Beigeordneten, Lisa Becker, die derzeit die Vertretung des Bürgermeisters wahrnimmt, dem zuständigen Fachbereichsleiter, Marc Tussing, dem Wehrführer, Marco Nehlig, und dem Präsidenten der BKG, Christian Pöbl, sowie dem Ehrenpräsidenten der BKG, Elmar Becker, konnte nun eine Lösung gefunden werden.

„Ich freue mich darüber, dass wir der Ungewissheit der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft nun ein Ende bereiten konnten und wir eine Lösung für die bisher bestehenden Hürden gefunden haben. Ich habe in dieser Woche veranlasst, dass schnellstmöglich die Vergabe für einen Schutzboden für die Würzbachhalle erfolgt und gleichzeitig ein Bestuhlungsplan erstellt und genehmigt wird. Hierdurch sollte einer Nutzung der Würzbachhalle durch die BKG nichts mehr im Wege stehen“, zeigt sich die Erste Beigeordnete Lisa Becker zuversichtlich.

Sitzungen für das erste Wochenende im Februar geplant

Die beiden Fastnachtssitzungen sowie die im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Mehrgenerationensitzung der BKG werden am ersten Wochenende im Februar stattfinden. Gleichzeitig werden am letzten Januar und ebenfalls am ersten Februar-Wochenende die Fastnachtssitzungen des Karnevalsverein Bierbach „Die Kerbcher“ stattfinden.

„Neben der Würzbachhalle stand nur noch die Pirminiushalle in Bierbach als Alternative für die BKG im Raum. In dieser finden jedoch traditionell die Fastnachtssitzungen der Bierbacher Kerbcher statt. Durch die Beschaffung des Hallenbodens für die Würzbachhalle haben wir nun eine für beide Vereine zufriedenstellend Lösung finden können. Gleichwohl zeigt die Situation wie dringend wir eine neue Veranstaltungshalle brauchen, der Festhallen-Neubau ist unumgänglich für das kulturelle Leben in unserer Stadt“, so die Erste Beigeordnete abschließend.