Der CDU Landesvorsitzende, Stephan Toscani, gratuliert Jutta Schmitt-Lang zur Wahl
Jutta Schmitt-Lang neue Kreisvorsitzende
Der CDU-Kreisverband Saarpfalz hat am Samstagnachmittag, 15. Oktober 2022, eine neue Vorsitzende. Die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Jutta Schmitt-Lang, 40 Jahre, wurde mit über 96 Prozent der abgegebenen Stimmen zur Nachfolgerin von Alexander Funk gewählt.
Funk, der die CDU Saarpfalz seit 2017 anführte, hatte sich im Sommer aus beruflichen Gründen aus der ersten Reihe der Politik zurückgezogen und läutete damit einen Wechsel an der Spitze der Kreispartei ein. Der Landesvorsitzende der CDU Saar, Stephan Toscani ebenso wie die neue Kreisvorsitzende würdigten das langjährige Engagement und dankten ihm herzlich für seinen Einsatz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Saarpfalz-Kreises.
Erste Frau an der Spitze der CDU Saarpfalz
Die neue Chefin des CDU-Kreisverbandes ging in einer kämpferischen Rede einerseits auf konkrete politische Herausforderungen im Saarpfalz-Kreis ein, von der holprigen Digitalisierung in Schulen über die Weiterentwicklung der Biosphäre bis hin zu der schwierigen Situation der Kommunen im Kreis, die gerade bei der Unterbringung der Geflüchteten dringend mehr Unterstützung von Kreis und Land bräuchten. Gleichzeitig stellte die neue Chefin des Kreisverbands aber auch die Neuausrichtung der CDU Saarpfalz als Mitmachpartei in den Mittelpunkt.
Mitmachpartei CDU Saarpfalz
Dabei machte sie deutlich, dass es neben neuen Formaten insbesondere um mehr Beteiligung bei der inhaltlichen Debatte gehen wird. „Wir werden gemeinsam um die besten Positionen ringen und unser Profil schärfen.“ so Schmitt-Lang. Entsprechend klar richtete sie den Fokus auf die Kommunalwahlen: „2024 werden die Karten neu gemischt. Im Landratsamt hat es sich die SPD nach knapp 40 Jahren so bequem gemacht, dass die meisten Bürgerinnen und Bürger gar nicht mehr wissen, was ein Landrat eigentlich genau macht. Und im Homburger Rathaus klebt ein suspendierter SPD-Oberbürgermeister seit über drei Jahren an seinem Sessel, wie mit Patafix festgeklebt.“ Schmitt-Lang ließ keinen Zweifel: „Das wollen wir ändern!“ Das Ziel ist klar, die CDU will auch in den Räten die stärkste Kraft werden.
Neuausrichtung mit engagiertem Team
Insgesamt hat sich der Vorstand der CDU Saarpfalz personell neu aufgestellt. Zu Stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Nina Aulenbacher aus Bexbach, die St. Ingberter Bürgermeisterin Nadine Backes sowie Pascal Rambaud und Markus Uhl MdB aus Homburg gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder aus allen Stadt- und Gemeindeverbänden vervollständigen den Vorstand. „Politik ist für mich ein Mannschaftsspiel. Die Mannschaft der CDU Saarpfalz steht. Wir freuen uns, die anstehenden Aufgaben gemeinsam anzupacken“, so Jutta Schmitt-Lang abschließend.