Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenbauarbeiten in Bierbach und Breitfurt

Update L 111, Ortsdurchfahrt Bierbach:

Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Bierbach werden fortgesetzt

Seit dem 7. Juni 2022 arbeitet der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) an der Erneuerung der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Bierbach. Das Baufeld auf der L 111 verläuft vom Ortseingang von Lautzkirchen kommend bis zum Ortsausgang in Richtung Wörschweiler auf einer Länge von ca. 1,9 km. Nach dem Abschluss der Vorarbeiten wurden in den Sommerferien die ersten beiden Bauabschnitte der Fahrbahn unter Vollsperrung fertiggestellt. Nach einer längeren Unterbrechung wurden die Arbeiten zu Beginn der Herbstferien am 17. Oktober wiederaufgenommen, im Bauabschnitt 3 von Mitte der Kreuzung „Hügelstraße“ / „Hirtenstraße“ bis zur Mitte der Einmündung „Dinglerstraße“ unter Vollsperrung. Vom 27. Oktober bis zum 07. November sollen nun auch die Arbeiten im 4. Bauabschnitt von der Einmündung „Dinglerstraße“ bis zu Ortsausgang folgen. Die gesamte Baumaßnahme wurde laut LfS im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt.

(Entnommen aus der Medien- und Verkehrsinformation des LfS vom 05.10.2022; ub)

L 105, Ortsdurchfahrt Breitfurt

Straßenbauarbeiten – ab Anfang November unter Vollsperrung

Ab Mittwoch, 2. November, sollen laut LfS die Arbeiten zur Erneuerung der Straßendecke in der Ortsdurchfahrt Breitfurt beginnen. Das Baufeld auf der L 105 verläuft zwischen dem Ortseingang von Mimbach kommend bis zum Ortsausgang in Richtung Bliesdahlheim auf einer Länge von ca. 1,9 km. Bei Vorarbeiten zu dieser Baumaßnahme sollen Schadstellen der Rinnenanlagen und alle Straßenabläufe in der Ortsdurchfahrt erneuert werden. Diese Arbeiten können halbseitig in einzeln gesicherten Baufeldern erfolgen, so dass keine Sperrungen der Fahrbahn erforderlich sein werden, so der LfS.

Die eigentlichen Bauarbeiten zur Erneuerung der Straßendecke ab dem 2. November gliedern sich dann in 3 Bauabschnitte und müssen nacheinander unter Vollsperrung vorgenommen werden. In jedem einzelnen Bauabschnitt wird dann mit einer Bauzeit von ein bis zwei Wochen gerechnet.

Der erste Bauabschnitt verläuft vom Ortseingang aus Mimbach kommend bis zur Mitte der Einmündung „Mühlenweg“. Der zweite Bauabschnitt wird von Mitte der Einmündung „Mühlenweg“ bis Mitte der Einmündung „Wiesenweg“ im Anschluss an den ersten Bauabschnitt erfolgen. Zum Abschluss wird der dritte Bauabschnitt von der Mitte der Einmündung „Wiesenweg“ bis zum Ortsausgang Richtung Bliesdahlheim neu asphaltiert. Die Erneuerung der Straßendecke soll damit möglichst bis Ende November abgeschlossen sein.

Die Umleitungsstrecke der Vollsperrung verläuft von Mimbach über Böckweiler, Pinningen, Seyweiler, Walsheim und Gersheim nach Bliesdahlheim.

Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten und eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.

(Aus der Medien- und Verkehrsinformation des Landesbetriebes für Straßenbau vom 06.10.2022)

Wichtiger Hinweis bzgl. Zufahrt zur Bliesmühle: Mit dem ersten Bauabschnitt soll auch der komplette Einfahrtsbereich der Straße „Mühlenweg“ neu asphaltiert werden. Der Verkehr zur Bliesmühle wird dabei laut LfS aus Richtung Bliesdalheim mit einer Lichtsignalanlage über den „Dorfplatz“ (Minas Eck) geführt (Bauzeit in den Schulferien vom 2. bis zum 5. November). In der Straße „Mühlenweg“ wird ein Halteverbot angeordnet. Die „Findlinge“ auf dem Dorfplatz werden als Schutz vor dem bestehenden Baum abgelegt, die Hinweisschilder an der Einfahrt mit Warnmaterial (Schrankenzaunelementen) gesichert. Sollten trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Schäden am Dorfplatz entstehen, so werden diese umgehend im Auftrag des LfS seitens der Baufirma beseitigt. (ub)