Foto © Fotostudio Samira
Foto © Fotostudio Samira
Foto: Jürgen Baquet
Luitpoldplatz 5, Haus des Bürgers
Freitag, 27. Oktober um 19 Uhr
Eintritt 10 €. Karten bei der Gollenstein Buchhandlung, Telefon 06842/53 65 35 oder info@gollenstein-buchhandlung.de
Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei „Wenn Vera tot ist, war es kein Selbstmord!“ Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt. Wenig später wird Vera tot aufgefunden - angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr
Tessa Duncan hat in Psychologie promoviert und ist ausgebildete Klinische Psychologin und Psychotherapeutin. Nach zehn Jahren in diesem Berufszweig ihres Fachs und weiteren über zwanzig Jahren als selbstständige Unternehmensberaterin konzentriert sie sich heute fast nur noch aufs Schreiben. Unter dem Pseudonym Marie Lacrosse wurde sie zur vielfachen Bestsellerautorin. “Wer das Vergessen stört” ist ihr erster Roman für dtv. Tessa Duncan lebt mit ihrem Mann und Kater Mirko in einem beschaulichen Weinort.
Tessa Duncan liest aus ihrem neuen Kriminalroman „Wer das Vergessen stört – Die Canterbury Fälle”
Dienstag, 31.10.2023
Beginn: 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Innenstadt Blieskastel
Die dunklen Tage nähern sich, und Halloween steht vor der Tür. Halloween ist eine Gelegenheit, unsere Stadt in ein schaurig-schönes Wunderland zu verwandeln. Möchten Sie eine gruselige Dekoration vor Ihrem Haus aufstellen, um die Nachbarschaft zu begeistern? Oder vielleicht planen Sie, ein Spukhaus für die kleinen Geister und Gespenster zu gestalten, die auf "Süßes oder Saures"-Tour gehen? Egal, wie Sie sich einbringen möchten, Ihre Ideen und Kreativität sind gefragt!
Auf dem Paradeplatz wird eine Bühne mit Live-Bands für Stimmung sorgen und es werden verschiedene Vereine und Gastronomen mit Essenständen rund um den Paradeplatz und der Von-der-Leyen-Straße stehen.
Neuer Stadtgeist an Halloween gesucht!
Wer sich berufen fühlt, der neue Stadtgeist 2023 zu werden, darf sich gerne bei der Stadt Blieskastel, Stadtmarketing, Herrn Christian Kohl, melden.
Kontakt: stadtmarketing@blieskastel.de oder T.: 06842/926-1303-1323-1324-1327
31. Oktober 2023
Am 31. Okt 2022 ist wieder zum ersten Mal seit langer Pause in Blieskastels ein Stadtgeist inthronisiert worden. Auf Grund seiner flammenden Rede hat er vorm Halloween Publikum die Wahl zum „Stadtgeist“ gewonnen.
Seine stille Aufgabe war und ist:
Wachen über alles tun. Er sieht alle Aktivitäten, merkt sich Gutes und weniger Gutes. Fliegt des Nachts über die Dächer und beobachtet das Treiben in Blieskastel. Er liebt seine Stadt und die Menschen.
Er sinniert im Stillen und meldet sich am 31.10.23 zurück zur Staffel-Übergabe an einen neuen Stadtgeist.
Freitag, 10.11.2023
Beginn: 18.30 Uhr
Orangerie Blieskastel, Schlossbergstraße 35
Weitere Angaben unter der Rubrik der Stadtbücherei
Freitag, 17. November 2023 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wolfersheim
Kartenvorverkauf nur bei MOSER Genuss vom Feinsten, Alte Marktstraße 1a in Blieskastel erhältlich.
„Preisgekrönte Filme in der Orangerie“ Blieskastel
Freitag, 23.11.2023
Beginn: 19.0 Uhr
Orangerie Blieskastel, Schlossbergstraße 35
Am Donnerstag, dem 23. November wird um 19.00 Uhr die erfolgreiche Reihe mit preisgekrönten Filmen in der Orangerie fortgesetzt. In diesem Jahr wird der Abend gestaltet vom Autorenpaar Bergit und Jürgen Bergmann aus Berghaupten bei Offenburg. Als Preisträger des „Silbernen Schmetterlings“ als Ehrenpreis der Stadt Blieskastel beim Bundesfilmfestival Natur 2023 für ihren Film „Tanz der Knutts“ wird für sie am Nachmittag im städtischen Weinberg ein Ehrenweinstock gepflanzt werden. Am Abend bedankt sich das Autorenpaar für diese in Deutschland einmalige Ehre mit einem Filmabend ihrer preisgekrönten Filme.
Die Natur war von Anfang an die Leidenschaft von Jürgen Bergmann. Später kam dann das Klettern dazu. In verschiedenen Vorträgen berichtete er über seine Abenteuer rund um den Globus. 2005 nahm er zum ersten Mal eine Filmkamera mit auf eine Reise nach Uganda. Ab da faszinierten ihn die bewegten Bilder. Nach und nach sprang die Begeisterung fürs Filmen auch auf Ehefrau Bergit Bergmann über. Seit 2010 nimmt das Autorenpaar mit seinen Filmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Zweimal wurden ihre Filme mit einem Obelisken bei den Deutschen Filmfestspielen DAFF ausgezeichnet. Ihr Film „Schwarzwald“ vertrat Deutschland 2018 bei den Weltfilmfestspielen und für „Makrokosmos“ wurden sie 2020 mit dem „Goldenen Schmetterling“ ausgezeichnet.
Beide Filme neben sechs weiteren zeigt das Autorenpaar beim Filmabend in der Orangerie, wo es für Fragen der Besucher auch gerne zur Verfügung steht.
24.11. 14 bis 20 Uhr und
25.11. 12 bis 20 Uhr
Im Rathaus I und am Paradeplatz
Weihnachtsstimmung und Lichterzauber verspricht der Vorweihnachtliche Markt auch in diesem Jahr mitten im Herzen der barocken Altstadt von Blieskastel. Bereits zum wiederholten Male lädt die Stadt Blieskastel in das Historische Rathaus ein. Der Vorweihnachtliche Markt beginnt am Freitag, den 24. November 2023 um 14 Uhr und endet abends um 20 Uhr. Am Samstag, den 25. November 2023 startet der Markt bereits um 12 Uhr und endet gemütlich ebenfalls gegen 20 Uhr. Stimmungsvolle Dekorationen in vorweihnachtlichem Flair um einen großen Christbaum und Verkaufsstände mit handwerklicher Kunst, viele ausgefallene Geschenkideen und weihnachtliche Köstlichkeiten erwarten die Besucher*innen. Ein besonderer Markt von Frauen für Frauen, der zurückgeht auf die Idee, den Frauen von Blieskastel und Umgebung ein geeignetes Podium zu bieten, ihre, zum größten Teil selbst gefertigten Waren, einem großen Publikum vorzustellen. Natürlich findet die Veranstaltung bei freiem Eintritt statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Kleine, aber feine Essens- und Getränkeangebote laden zum Bummeln und Verweilen in die Altstadt von Blieskastel ein. Auch ein Abstecher in die örtliche Gastronomie sowie in die vielen Läden der Altstadt lohnt ebenfalls einen Besuch. Besucherinnen und Besucher sollten die Parkplätze am Rande der Altstadt nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Team des Kulturamtes, Tel. 06842/926-1324 oder Mail an kulturamt@blieskastel.de.
in der evangelischen Pfarrkirche in Bierbach
am Samstag, 16. Dezember 2023
Beginn: 17.00 Uhr
mit Thomas Hero + Margarethe Preiß
Anschließend wollen wir den Abend mit Glühwein und Gebäck ausklingen lassen.
Liederhefte sind ausreichend vorhanden
Kartenservice:
Karten zu den o. g. Veranstaltungen sind im Verkehrsamt Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, Tel. 06842/926-1314, bei Quelle Hertel in Blieskastel, bei allen Vorverkaufsstellen von „Ticket Regional“ sowie über www.ticket-regional.de (zzgl. Versand) erhältlich.
Ermäßigte Eintrittskarten zu Veranstaltungen der Stadt Blieskastel erhalten Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (ab 50% GdB) sowie Kurgäste gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Ermäßigungen sind auch beim Eintritt durch den Ausweis zu belegen! Eintrittskarten sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen