Foto: Jürgen Baquet
Freitag, 10.11.2023
Beginn: 18.30 Uhr
Orangerie Blieskastel, Schlossbergstraße 35
Am Freitag, den 10.11. um 18.30 Uhr findet in der Orangerie der Stadt Blieskastel eine Lesung der Autorin Thea Buch statt.
Sie schreibt unter dem Pseudonym "MATHEBU".
Nach den Krimis "Mord und andere Geschenke" und der Fortsetzung "Endgültig- du entkommst mir nicht", brachte sie den Roman "Ojum und der dunkle Riss" heraus.
Ihr neuester Roman, den sie an diesem Abend vorstellt, trägt den Titel "Fatum-Jenseits der Stille".
Alle Titel sind im XOXO- Verlag, einem Imprint der Eisermann Media GMBH erschienen.
Der neue Roman handelt von:
Einem leisen Wimmern
Einer Entscheidung
Einem Mord, der erst nach 20 Jahren aufgeklärt wird
Einem unerwarteten Wiedersehen
Julia Gruber findet auf ihrer Laufstrecke in Saarbrücken ein ausgesetztes Baby. Während ihrer Ehe mit Robert musste sie fünf Kinder zu den Sternen schicken, da ihr Körper nicht in der Lage war, die Babys auszutragen.
Sie erachtet das winzige Mädchen als Manifestation ihres in die Wirklichkeit gerutschten Wunsches.
Augenblicklich steht für sie fest, dass sie dieses Kind nie mehr hergeben wird, auch wenn sie dafür kriminell werden muss.
Frau Buch absolvierte ein mehrjähriges Fernstudium an der Züricher Kunstschule für Malerei und Kunstgeschichte und danach ein Schreibstudium beim Weltbildverlag.
Das Cover ihrer Bücher gestaltet sie selbst.
Ein fünftes Buch mit dem Werkstitel "Die Kugel" ist in Arbeit und wird voraussichtlich 2024 erscheinen.
Freitag, 17. November 2023 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wolfersheim
Kartenvorverkauf nur bei MOSER Genuss vom Feinsten, Alte Marktstraße 1a in Blieskastel erhältlich.
Der renommierte Fotograf Peter Gebhard, bekannt aus GEO, stern, National Geographic, war mit seinem kultigen Oldtimer-Bulli „Erwin“ wieder auf einer spektakulären Europa-Reise unterwegs: Schier unglaubliche 25.000 Kilometer legten er und sein Assistent Tobi zwischen Lissabon und Lappland zurück. Über diese Reise mit Pleiten, Pech und Pannen entdeckte Peter Gebhard jedoch vor allem die vielfältige Schönheit Europas und erzählt über die Leidenschaft seines Bulli-Abenteuers. Weitere Infos sind unter peter-gebhard.de nachzulesen.
Kartenvorverkauf nur bei MOSER Genuss vom Feinsten, Alte Marktstraße 1a in Blieskastel erhältlich.
Freitag, 23.11.2023
Beginn: 19.0 uhr
Orangerie Blieskastel
Schlossbergstraße 35
Am Donnerstag, dem 23. November wird um 19.00 Uhr die erfolgreiche Reihe mit preisgekrönten Filmen in der Orangerie fortgesetzt. In diesem Jahr wird der Abend gestaltet vom Autorenpaar Bergit und Jürgen Bergmann aus Berghaupten bei Offenburg. Als Preisträger des „Silbernen Schmetterlings“ als Ehrenpreis der Stadt Blieskastel beim Bundesfilmfestival Natur 2023 für ihren Film „Tanz der Knutts“ wird für sie am Nachmittag im städtischen Weinberg ein Ehrenweinstock gepflanzt werden. Am Abend bedankt sich das Autorenpaar für diese in Deutschland einmalige Ehre mit einem Filmabend ihrer preisgekrönten Filme.
Die Natur war von Anfang an die Leidenschaft von Jürgen Bergmann. Später kam dann das Klettern dazu. In verschiedenen Vorträgen berichtete er über seine Abenteuer rund um den Globus. 2005 nahm er zum ersten Mal eine Filmkamera mit auf eine Reise nach Uganda. Ab da faszinierten ihn die bewegten Bilder. Nach und nach sprang die Begeisterung fürs Filmen auch auf Ehefrau Bergit Bergmann über. Seit 2010 nimmt das Autorenpaar mit seinen Filmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Zweimal wurden ihre Filme mit einem Obelisken bei den Deutschen Filmfestspielen DAFF ausgezeichnet. Ihr Film
„Schwarzwald“ vertrat Deutschland 2018 bei den Weltfilmfestspielen und für „Makrokosmos“ wurden sie 2020 mit dem „Goldenen Schmetterling“ ausgezeichnet.
Beide Filme neben sechs weiteren zeigt das Autorenpaar beim Filmabend in der Orangerie, wo es für Fragen der Besucher auch gerne zur Verfügung steht.
24.11. 14 bis 20 Uhr und
25.11. 12 bis 20 Uhr
Im Rathaus I und am Paradeplatz
Weihnachtsstimmung und Lichterzauber verspricht der Vorweihnachtliche Markt auch in diesem Jahr mitten im Herzen der barocken Altstadt von Blieskastel. Bereits zum wiederholten Male lädt die Stadt Blieskastel in das Historische Rathaus ein. Der Vorweihnachtliche Markt beginnt am Freitag, den 24. November 2023 um 14 Uhr und endet abends um 20 Uhr. Am Samstag, den 25. November 2023 startet der Markt bereits um 12 Uhr und endet gemütlich ebenfalls gegen 20 Uhr. Stimmungsvolle Dekorationen in vorweihnachtlichem Flair um einen großen Christbaum und Verkaufsstände mit handwerklicher Kunst, viele ausgefallene Geschenkideen und weihnachtliche Köstlichkeiten erwarten die Besucher*innen. Ein besonderer Markt von Frauen für Frauen, der zurückgeht auf die Idee, den Frauen von Blieskastel und Umgebung ein geeignetes Podium zu bieten, ihre, zum größten Teil selbst gefertigten Waren, einem großen Publikum vorzustellen. Natürlich findet die Veranstaltung bei freiem Eintritt statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Kleine, aber feine Essens- und Getränkeangebote laden zum Bummeln und Verweilen in die Altstadt von Blieskastel ein. Auch ein Abstecher in die örtliche Gastronomie sowie in die vielen Läden der Altstadt lohnt ebenfalls einen Besuch. Besucherinnen und Besucher sollten die Parkplätze am Rande der Altstadt nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Team des Kulturamtes, Tel. 06842/926-1324 oder Mail an kulturamt@blieskastel.de.
Kartenservice:
Karten zu den o. g. Veranstaltungen sind im Verkehrsamt Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, Tel. 06842/926-1314, bei Quelle Hertel in Blieskastel, bei allen Vorverkaufsstellen von „Ticket Regional“ sowie über www.ticket-regional.de (zzgl. Versand) erhältlich.
Ermäßigte Eintrittskarten zu Veranstaltungen der Stadt Blieskastel erhalten Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (ab 50% GdB) sowie Kurgäste gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Ermäßigungen sind auch beim Eintritt durch den Ausweis zu belegen! Eintrittskarten sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen