Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 44/2023
Stadtjugendpflege
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstferien mit der Stadtjugendpflege

Herbstabenteuer auf dem Biolandhof Wack

In die diesjährigen Herbstferien startete die Stadtjugendpflege mit dem Programm auf dem Biolandhof Wack in Ommersheim. An zwei aufeinander folgenden Tagen konnten zwei verschiedene Kindergruppen zu je 15 Teilnehmer*innen das Leben auf dem Hof hautnah miterleben. Die Kinder lernten den Hof und die dort lebenden Tiere kennen. In den Tag starteten die Kids mit einem Besuch bei den Hühnern. Diese wurden gefüttert, konnten gestreichelt werden und zu guter Letzt wurden die Eier eingesammelt. Danach ging es zum Kühe und Kälber füttern in den Kuhstall und der Melkstand wurde ebenfalls besichtigt. Auch die Schweine wurden mit frischem Wasser und Futter versorgt und knabberten gerne auch mal ganz frech an Kinderschuhen. Zwei rundum gelungene Tage mit Einblick in das Leben auf dem Bauernhof.

Besuch des Saarbrücker Zoos

20 Teilnehmer*innen erwartete am vergangen Mittwoch eine Führung durch den Saarbrücker Zoo. Die Kids erhielten neben dem Besuch bei den Tieren einen Einblick in die Futterküche des Zoos. Hier bereiten die Tierpfleger am Morgen das Futter für die Tiere zu. Aufgabe der Kinder war es, Futterverstecke für verschiedene Tier zu basteln. So freuten sich die Stachelschweine, Wildschweine, Gürteltiere, Rotbauchmaki, Kattas, Hühner und Pfauen sowie die Erdmännchen über einen besonderen Leckerbissen. Als Futterverstecke für die Tiere dienten Gemüsegirlanden, Kartons wurden mit Stroh befüllt mit dazwischen verstecktem Gemüse und Mehlwürmer. Auch Klopapierrollen dienten als Versteckmöglichkeit. Das Verstecken des Futters fordert die Tiere und bietet Beschäftigung. Trotz des sehr verregneten vormittags gab es viel zu entdecken und zu erleben und die Kinder begegneten den Zootieren auf eine ganz neue Art.

Stadionführung beim 1. FCK

An Tag vier des Herbstferienprogramms besuchte die Jugendpflege mit einer Gruppe das Stadion des 1.FCK. Treffpunkt war hier der Bahnhof in Lautzkirchen, von dort aus ging es mit dem Bus nach Homburg und von dort mit dem Zug weiter nach Kaiserslautern. Den Betzenberg erzwangen die Kids zu Fuß. Am Ottmar-Walter-Tor angekommen erwartete uns unser Tour Guide bereits für die Führung. Den Kids wurde innerhalb des Stadions der Zugang zum Pressebereich, zur Mixed-Zone, verschiedensten VIP-Räumlichkeiten und den einzelnen Zuschauerrängen ermöglicht. Ins Stadion liefen die Teilnehmer*innen unter Fangesängen und gejubel durch den Spielertunnel ein. Auf den Trainer- und Ersatzspielerbänken durfte Platz genommen und in den „heiligen Rasen“ durften Glückwünsche für das kommende Spiel gerieben werden. Rund um ein teuflisch guter Ausflug zum 1. FCK.

Text und Bilder: Vera Weyer