Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 44/2024
Kultur aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur aktuell - Veranstaltungsvorschau 2024

Highlights

Halloween in Blieskastel am 31.10.2024 in der Altstadt

Die dunklen Tage nähern sich und Halloween steht vor der Tür. Bereits ab 15.30 Uhr beginnt für Kinder ab 6 Jahren in der Stadtbücherei ein Lesenachmittag mit lustig-schaurigen Gruselgeschichten.

Ab 16.30 Uhr tanzt eine Kindertanzgruppe aus Mimbach. Anschließend sorgt Bat Weasel bis 22 Uhr für Stimmung. Verschiedene Vereine und Gastronomen werden um den Paradeplatz und in der Von-der-Leyen Straße mit Essens- und Getränkeständen stehen. An diesem Tag verwandelt sich unsere schöne Altstadt in ein schaurig-schönes Spektakel, so auch gerne die Besucherinnen und Besucher. Egal ob als gruseliger Geist, furchterregendes Monster oder einfach als Hexe– kreative und ausgefallene Kostüme sind gerne gesehen. Kinder können sich auch vor Ort beim Kinderschminken verwandeln lassen. Beim Schlendern durch die Gassen können schaurig-schön dekorierte Schaufenster bewundert werden. Einige ansässige Geschäfte haben teilweise verlängerte Öffnungszeiten und machen vor Ort Aktionen in ihren Geschäften.

Benefizkonzert mit der Big Band der Polizei des Saarlandes am 02. November um 18 Uhr in der Pirminiushalle Bierbach, zugunsten der Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V.

Die Big Band der Polizei des Saarlandes mit Sitz in der Landeshauptstadt Saarbrücken ist ein modernes professionelles Jazzorchester. Das Ensemble versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürger. Bei einer Vielzahl von Auftritten stellen die Musikerinnen und Musiker ihre musikalische Flexibilität und ihre künstlerische Wandlungsfähigkeit immer wieder unter Beweis. Das Programm reicht von traditioneller Big Band Musik bis zur anspruchsvollen Unterhaltung mit. Einlass ab 17 Uhr.

Tickets erhältlich unter Ticket Regional, bei der Tourist Info im Haus des Bürgers am Luitpoldplatz 5 in 66440 Blieskastel sowie an der Abendkasse.

Festival Euroclassic 2024 – Collegium Vocale in der Schlosskirche am 9.11.2024 um 19 Uhr

Giacomo Puccini entstammt ursprünglich einer Kirchenmusikerfamilie aus Lucca. Die sogenannte „Missa di Gloria“ ist ein geniales Frühwerk, denn Puccini vollendete sie schon 1880, also gerade einmal mit 22 Jahren. Bereits hier zeigen sich seine großartigen musikalischen Anlagen für Orchester-Instrumentation und die Behandlung von Vokal-Partien. Die Messe ist zwar das umfangreichste Werk außerhalb seines Opernschaffens, und Puccini hat nie mehr ein solch großes geistliches Werk geschaffen. Allerdings sind Teile daraus in spätere Kompositionen mit eingeflossen: Das Kyrie erscheint als ein aus einer Kirche tönendes Orgelstück im ersten Akt von „Edgar“, das Agnus Dei im zweiten Akt von „Manon Lescaut“. Insofern konnte der erfolgreiche Opernkomponist seine kirchenmusikalischen Wurzeln doch nicht verleugnen.

Ausführende: Collegium Vocale Blieskastel und Solisten, Mitglieder des Saarländischen Staatsorchesters, Leitung: Christian von Blohn

Landesweite Sessionseröffnung am des Verband Saarländischer Karnevalsvereine in diesem Jahr in Blieskastel

„Kaschdel statt Köln“, heißt es in diesem Jahr am 11. November – da wird die Blieskasteler Innenstadt zur karnevalistischen Hochburg wenn gemeinsam um 11. 11 Uhr in die neue Session 2024/2025 gestartet wird. Die landesweite Sessionseröffnung des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine, die in Zusammenarbeit mit dem Regionalbezirk Saarpfalz-Kreis, des Närrischen Saarpfalzkreis e.V. und der Stadt Blieskastel ausgetragen wird, wird wieder für hunderte begeisterte der saarländischen Fastnacht ein Höhepunkt des Jahres sein. Neben einigen Vertretern der Karnevalsvereine werden Prinzenpaare, Garden sowie Bürgermeister Bernd Hertzler und die Bildungsministerin Christine Streicher-Clivot anwesend sein. Auf der Bühne werden die Bierbacher Band „Käsfieß“ sowie die „Betschbacher Buwe“ für musikalische Unterhaltung sorgen, Essens- und Getränkestände werden rund um den Paradeplatz aufgestellt sein. Der Verband Saarländischer Karnevalsvereine, der Närrische Saarpfalzkreis e.V. sowie die Stadt Blieskastel laden die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam an diesem Tag die saarländische Fastnacht zu feiern.

Mächtig viel Theater – „Dauermieter oder Ein Schmitt wohnt selten allein“ am 15. und 16. November in der Pirminiushalle Bierbach, jeweils um 20 Uhr

Mit der Komödie "Dauermieter oder Ein Schmitt wohnt selten allein" von Andreas Heck hat die Bierbacher Laienspielgruppe wieder ein Stück einstudiert, das für beste Unterhaltung sorgen wird. Franz Schmitt liebt den Süden und so verbringt er zusammen mit seiner Frau Friederike die tristen Monate gerne in ihrem Ferienappartement im sonnigen Süden. Diesen Umstand nutzt ein anderer Schmitt und bewohnt mit seiner Familie kostenlos die Wohnung seines Namensvetters. Natürlich müssen die Familienmitglieder einige "Verhaltensregeln" beachten, aber mit einigem logistischen Aufwand gelingt es ihnen, unauffällig zu bleiben und so die Miete zu sparen - bis das Unvermeidliche eintritt!

Tickets über Ticket Regional, Haus des Bürgers –Tourist-Info, Tel. 06842/926-1314 oder an der Abendkasse. Einlass ab 19 Uhr.