Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 46/2022
Kultur aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Es kommt ein Schiff geladen“ Konzert am 26. November in Mimbach

Akkordeonquintett „AMBITUS_V“ mit Lehrern des Musikinstitutes Rzeszow

Der Chor der Universität Rzeszow

Advents- und Weihnachtslieder mit dem Chor der Universität Rzeszów aus der polnischen Partnerregion Podkarpackie

Der Verein „Begegnungen auf der Grenze e.V.“ hat den Chor der Universität Rzeszów, der Hauptstadt der polnischen Partnerregion des Saarlandes, zu Konzerten ins Saarland eingeladen.

Die Woiwodschaft Podkarpackie (Vorkarpatenland) ist seit über 15 Jahren offizielles Partnerland des Saarlandes. In dieser Zeit sind Kreispartnerschaften und zahlreiche Schulpartnerschaften aus dem Saarland dorthin entstanden. Ebenso unterhalten die Universität des Saarlandes und die Hochschule für Musik partnerschaftliche Beziehungen zur dortigen Universität und dem Musikinstitut Rzeszów.

Der Chor ist bereits zum dritten Mal im Saarland und wird polnische Advents- und Weihnachtslieder vortragen. Bei den letzten Konzerten im Saarland konnte der Chor große Erfolge feiern. Dirigentin ist wie beim letzten Mal Prof. Bożena Stasiowska-Chrobak. Polnische Weihnachtslieder vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre. Man nennt sie Kolende. Diese Lieder gehen teilweise auf das Mittelalter zurück und haben eine lange Tradition.

In Polen werden diese Lieder in vielfältiger Weise intensiv gepflegt und sind in allen Bevölkerungsschichten sehr präsent.

Mit dem Chor dabei ist das Akkordeonquintett „AMBITUS V“ mit Lehrern des Musikinstitutes Rzeszów, das 2005 gegründet wurde und zahlreiche Konzertreisen durch Europa absolviert hat. Die Leitung hat Prof. Mirosław Dymon.

Konzerte in: Blieskastel-Mimbach, Samstag, 26. November, Christuskirche in Mimbach, 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Bildtext:

Fotos: Universität Rzeszow