Termine: 07. November & 4. Dezember
Die Koordinierungsstelle Frau & Beruf bietet auch 2024 wieder an beruflichem Auf- oder Umstieg interessierten Frauen mit einem interessanten Mix aus Seminaren und Networking im Rahmen des Mentoring-Programms die Möglichkeit, ihre Ziele mit professioneller Unterstützung anzugehen. Bei Interesse am oder Fragen zum Mentoring kann man sich online am Dienstag, 07. November, 10 Uhr oder vor Ort im Frauenbüro am Scheffelplatz am Montag, 04. Dezember, 17.30 Uhr von den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Frau und Beruf individuell beraten lassen.
Termin: Dienstag, 14. November, 17.30 Uhr
Referentin: Alexandra Karr-Meng, Beraterin und Trainerin, Buchautorin, Dozentin und Coach
Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Veränderungen um. Gehe ich sie offensiv an, versuche ich, Zeit zu gewinnen? Wie schaffe ich es, die guten Seiten der Veränderungen zu sehen, ohne möglicherweise zu hadern? Hier ist Kreativität und Flexibilität angesagt. Fordern, statt zu überfordern, wie finde ich meinen persönlichen Weg? Wie umgehe ich schwierige Situationen oder sogar Konflikte in der Gruppe, die auf Veränderungen zurückzuführen sind? Der Vortrag unterstützt dabei, die Chancen der Veränderung zu erkennen. Im Anschluss besteht ausreichend Gelegenheit, sich über das Thema auszutauschen, berufliche Kontakte zu knüpfen und sich besser kennenzulernen.
Termin: Donnerstag, 16. November, 9 Uhr
Referentin: Judith Gräßer
Judith Gräßer von der Deutschen Rentenversicherung erläutert, worauf gerade Frauen achten müssen, um im Alter nicht in finanzielle Nöte zu geraten.
Welche Zeiten werden anerkannt und wie kann ich mein Rentenkonto eventuelle noch aufbessern?
Termin: Samstag, 18. November, 10 - 17 Uhr
Referentin: Doris Bogendörfer, Personalentwicklerin, NLP-Kommunikationstrainerin und ISO-Zertifizierte wingwave®-Coach.
Nicht Geld, Geschenke oder Versprechen – der stärkste Motivator liegt in uns selbst. Wenn wir genau definieren, wohin wir wollen und was wir dafür mitbringen, können wir sicher sein, auch an unser Ziel zu kommen. Eine hohe und stabile Selbstmotivation bedeutet, mit innerer Klarheit die Dinge anzugehen und selbst einen Sinn in der Tätigkeit zu sehen. Es bedeutet auch, notwendige Aufgaben ohne großen Verzug zu erledigen. Sie kennen Ihre Motivatoren und Impulse für mehr Selbstmotivation und wissen, wie Sie Ihre eigene Motivation aktiv und eigenverantwortlich steigern können.
Kosten: 70 Euro, erm. 52,50 Euro
Termin: Donnerstag, 23. November, 9 Uhr
Referentin: Dorothée Merziger, Agentur für Arbeit
Wie finde ich in Deutschland schnell einen Job und gibt es Alternativen zur klassischen dreijährigen Berufsausbildung?
Dorothée Merziger von der Agentur für Arbeit kennt die Antworten und wird in ihrem Vortrag noch weitere nützliche Informationen mit Ihnen teilen.
Termin: Samstag, 25. November, 10 – 13 Uhr
Referentin: Dorothee Neurohr-Gebhardt, Lehrerin, Supervisorin und Coach
In den Mentoring-Prozessen der vergangenen Jahre wurden viele Fragen aufgeworfen und teilweise beantwortet, die die individuelle Gestaltung des Lebens, die Bewältigung von Krisen, berufliche und persönliche Weichenstellungen und verschiedene Wege zur Zufriedenheit betreffen. Hier hat sich immer wieder gezeigt, dass es sich lohnt, den einzelnen Themen, die sich immer wieder neu stellen, intensiver nachzugehen. Insbesondere für die Teilnehmerinnen früherer Mentoring-Prozesse, aber auch für alle anderen Interessierten, bietet dieses Seminar Wissensimpulse zu Themen wie Mut, Resilienz, Vertrauen und Selbstwertgefühl, die mit gewohnt hohem Selbsterfahrungsanteil gemeinsam bearbeitet werden.
Kosten: 25 Euro
Termin: Dienstag, 28. November, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Leitung: Hilla Klingen, diplomierte individualpsychologische Beraterin, zertifizierte Laufbahnberaterin (ZML) und Coach
Der Trainingsabend richtet sich an alle ehemaligen Teilnehmerinnen des Seminars Nie mehr sprachlos! – Schlagfertigkeit trainieren und souverän kontern
Und dient dem Training der konkreten Umsetzung des theoretisch Gelernten.
Kosten: 25 Euro