Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sicherlich haben Viele von Ihnen in den vergangenen Wochen zumindest schon mal etwas darüber gelesen, vielleicht im Vorbeifahren hier und da Werbeschilder entdeckt oder von Freunden und Bekannten davon gehört: In Blieskastel läuft bis zum 10. Dezember eine Nachfragebündelung für einen flächendeckenden Glasfaseranschluss. Eine großartige Chance für unsere Stadt und auch für Sie, um in Ihrem Heim für schnelles Internet, qualitativ hochwertiges Fernsehen und störungsfreie Telefongespräche zu sorgen.
Im Web surfen, große Datenpakete downloaden, Onlinespielen, Fernsehen und Filme streamen, Telefonie… - Alles läuft immer mehr über das Internet. Der Bedarf an einem leistungsfähigen Breitbandanschluss steigt von Jahr zu Jahr. Prognosen zufolge werden wir 2023 insgesamt ein dreimal höheres Datenvolumen abrufen als noch 2019. Die aktuellen Kommunikationsanbieter versorgen unsere Haushalte in Blieskastel aber noch per Telefon-Kupferkabel oder über den TV-Kabelanschluss. Echte Glasfaser-Anschlüsse gibt es noch gar nicht. Die Leitungen der Telekom reichen im Höchstfall nur bis zu Verteilern, von diesen aus werden unsere Haushalte dann lediglich per Kabelleitung oder Kupferkabel versorgt. Diese veraltete Technik stößt inzwischen längst an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Bereits heute gehen Fernsehen und Internet in Ballungszeiten in vielen Haushalten in die Knie.
Nun haben wir es gemeinsam in der Hand, unsere Kommunikationstechnik für die nächsten Jahrzehnte fit und turboschnell zu machen! Mit Glasfaserkabel, der aktuell bestmöglichen Breitbandverbindung! Und mit einem kostenlosen Anschluss bis in Ihr Haus! Voraussetzung für das Zustandekommen des Ausbaus ist eine Beteiligung von 33 % aller Haushalte zum Stichtag 10. Dezember 2022. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass der Anschluss nur im Rahmen der bis 10. Dezember laufenden Nachfragebündelung kostenlos ist. Bei einer späteren Beauftragung dürfte ansonsten mit Kosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro für den Anschluss zu rechnen sein.
Die Voraussetzungen und Anforderungen in den Haushalten sind unterschiedlich, auch wenn der Anschluss an sich unproblematisch und schnell erfolgt. Sofern Sie Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, sich an das Team der Deutschen Glasfaser oder an die Firma netulos aus Niederwürzbach zu wenden. Darüber hinaus finden auch noch einige Infoveranstaltungen statt, Näheres dazu erfahren Sie in der vorliegenden Ausgabe der „Blieskasteler Nachrichten“ unter den jeweiligen Stadtteilen.
Unterstützen Sie dieses zukunftsweisende Projekt und entscheiden Sie sich zu einem aktiven, zukunftsorientierten Mitgestalten unserer Stadt, Ihrer Heimat, damit wir von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können, als lebenswerte Stadt attraktiv bleiben und nicht abgehängt werden. Sie werden sehen, dass sich die Beauftragung eines Anschlusses für Sie lohnt.
Ihr und euer Bürgermeister