Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 47/2023
Kultur aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filme

Preisgekrönte Filme in der Orangerie

Donnerstag, 23.11.2023

Beginn: 19.00 Uhr

Orangerie Blieskastel

Schlossbergstraße 35

Am Donnerstag, dem 23. November wird um 19.00 Uhr die erfolgreiche Reihe mit preisgekrönten Filmen in der Orangerie fortgesetzt. In diesem Jahr wird der Abend gestaltet vom Autorenpaar Bergit und Jürgen Bergmann aus Berghaupten bei Offenburg. Als Preisträger des „Silbernen Schmetterlings“ als Ehrenpreis der Stadt Blieskastel beim Bundesfilmfestival Natur 2023 für ihren Film „Tanz der Knutts“ wird für sie am Nachmittag im städtischen Weinberg ein Ehrenweinstock gepflanzt werden. Am Abend bedankt sich das Autorenpaar für diese in Deutschland einmalige Ehre mit einem Filmabend ihrer preisgekrönten Filme.

Die Natur war von Anfang an die Leidenschaft von Jürgen Bergmann. Später kam dann das Klettern dazu. In verschiedenen Vorträgen berichtete er über seine Abenteuer rund um den Globus. 2005 nahm er zum ersten Mal eine Filmkamera mit auf eine Reise nach Uganda. Ab da faszinierten ihn die bewegten Bilder. Nach und nach sprang die Begeisterung fürs Filmen auch auf Ehefrau Bergit Bergmann über. Seit 2010 nimmt das Autorenpaar mit seinen Filmen an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Zweimal wurden ihre Filme mit einem Obelisken bei den Deutschen Filmfestspielen DAFF ausgezeichnet.

Ihr Film „Schwarzwald“ vertrat Deutschland 2018 bei den Weltfilmfestspielen und für „Makrokosmos“ wurden sie 2020 mit dem „Goldenen Schmetterling“ ausgezeichnet.

Beide Filme neben sechs weiteren zeigt das Autorenpaar beim Filmabend in der Orangerie, wo es für Fragen der Besucher auch gerne zur Verfügung steht.

Foto: Jürgen Baquet

Vorweihnachtlicher Markt Blieskastel

24.11. von 14 bis 20 Uhr

25.11. von 12 bis 20 Uhr

Im Rathaus I und am Paradeplatz

Weihnachtsstimmung und Lichterzauber verspricht der Vorweihnachtliche Markt auch in diesem Jahr mitten im Herzen der barocken Altstadt von Blieskastel. Bereits zum wiederholten Male lädt die Stadt Blieskastel in das Historische Rathaus ein. Der Vorweihnachtliche Markt beginnt am Freitag, den 24. November 2023 um 14 Uhr und endet abends um 20 Uhr. Am Samstag, den 25. November 2023 startet der Markt bereits um 12 Uhr und endet gemütlich ebenfalls gegen 20 Uhr. Stimmungsvolle Dekorationen in vorweihnachtlichem Flair um einen großen Christbaum und Verkaufsstände mit handwerklicher Kunst, viele ausgefallene Geschenkideen und weihnachtliche Köstlichkeiten erwarten die Besucher*innen. Ein besonderer Markt von Frauen für Frauen, der zurückgeht auf die Idee, den Frauen von Blieskastel und Umgebung ein geeignetes Podium zu bieten, ihre, zum größten Teil selbst gefertigten Waren, einem großen Publikum vorzustellen. Natürlich findet die Veranstaltung bei freiem Eintritt statt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Kleine, aber feine Essens- und Getränkeangebote laden zum Bummeln und Verweilen in die Altstadt von Blieskastel ein. Auch ein Abstecher in die örtliche Gastronomie sowie in die vielen Läden der Altstadt lohnt ebenfalls einen Besuch. Besucherinnen und Besucher sollten die Parkplätze am Rande der Altstadt nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Team des Kulturamtes, Tel. 06842/926-1324 oder Mail an kulturamt@blieskastel.de.

3. Blieskasteler Krippenweg

In der Adventszeit vom 1.12. bis 6.1.2024

Altstadt Blieskastel

In der Adventszeit wird in den Schaufenstern verschiedener Geschäfte in der Altstadt von Blieskastel wieder ein Krippenweg aufgebaut.

Es handelt sich dabei um einen schönen Rundgang. Start ist am Luitpoldplatz 2, weiter geht’s dann über die Kardinal-Wendel-Straße bis zum Schloßberg, durch die Zweibrücker Straße und durch die Von-der-

Leyen-Straße, bis zur letzten Station, die wiederum am Luitpoldplatz zu finden ist. Die ausgestellten Krippen sind von den Krippenbauer*innen der

Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises in verschiedenen Kursen sowie von Privatpersonen hergestellt worden. Es werden über 26 Krippen mit Figuren ausgestellt. Davon sind 5 Krippenstationen mit 40 cm hohen Figuren “Original Heide“ aus St. Ulrich (Südtirol) bestückt. Die Gebäude und Landschaften sind von Werner Wandel hergestellt.

Die Aktion wird vom Stadtmarketing der Stadt Blieskastel und von Herrn Werner Wandel organisiert. Am 01.12. um 17 Uhr findet an der ersten Station am Luitpoldplatz 2 die offizielle Eröffnung des Krippenweges statt, die von Bläsern des Orchestervereins Lautzkirchen umrahmt wird.

Anschließend findet ein Rundgang mit Herrn Wandel statt, der die einzelnen Krippen vorstellt. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine besinnliche Adventszeit. Ihre Stadt Blieskastel, alle teilnehmenden Geschäfte und Werner Wandel.

Vorweihnachtliches Konzert – very british!

23.12.2023 um 19 Uhr

Schlosskirche Blieskastel

Das alljährliche Konzert des Collegium Vocale Blieskastel am Vorabend des 4. Advents entführt die Zuhörer in diesem Jahr nach England. Stimmungsvolle Harfen- und Sopranklänge in Benjamins Brittens „Ceremony of Carols“ werden in der Schlosskirche am 23. Dezember um 19 Uhr erklingen.

Die gregorianische Melodie „Hodie Christus natus est“ rahmt den Zyklus alter weihnachtlicher Weisen ein, dessen Mitte ein Zwischenspiel für Harfe bildet, das das erste Thema wieder aufgreift. Zusätzlich vertonte Britten weihnachtliche Texte für Chor und Solo-Sopran, die die unschuldige Kindheit des Jesus-Kindes in den Vordergrund stellen.

Musikalisch entwickelte Britten einen ganz eigenen Personalstil, der modale Setzweisen des Mittelalters und der Renaissance mit gemäßigten Dissonanzen des 20. Jahrhundert vereinbart. Man hört gewissermaßen alte Melodien in einem neuen und kontrastreichen Gewand, das überschwängliche Freude einer introvertierten Innigkeit gegenüberstellt und Potential für neue Lieblingsmelodien birgt.

Florian Jurzitza an der Harfe und die Sopranistin Alina Berger werden dieses ganz besondere Werk mit dem Collegium Vocale Blieskastel aufführen. Zum ersten Mal am Dirigierpult steht Sebastian Benetello, der das Programm einstudiert hat. Er ist Kantor an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Marpingen und Regionalkantor im Bistum Trier. Ergänzt wird das Programm durch weitere weihnachtliche Weisen, die zur schönen Einstimmung in den Heiligen Abend und das Weihnachtsfest werden. Christian von Blohn unterstützt das Konzert mit besinnlich-festlichen Klängen der Orgel.

Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) sind an der Abendkasse, über die Chormitglieder sowie beim Verkehrsamt der Stadt Blieskastel, Haus des Bürgers Am Luitpoldplatz 5, 66440 Blieskastel, Tel. 06842-926-1314 (Verkehrsamt@Blieskastel.de erhältlich.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Freundeskreises Saarpfälzischer Musiktage gemeinsam mit der Stadt Blieskastel.

Weihnachtskonzert in der Schlosskirche Blieskastel

26.12.2023

16.30 Uhr Schlosskirche Blieskastel