vlnr: Norbert Litschko (Geschäftsführer CJD), Christine Littig (BG), Holger Riedinger (CJD), Caroline Mongin (BZVB), Ralf Meisel (Vorsitzender BG) Verbandsvorsteher und Landrat Dr. Theophil Gallo, Dieter Thielen (CJD), Norbert Schoder (CJD), Staatssekretär Sebastian Thul (MUKMAV), Dr. Gerhard Mörsch (Geschäftsführer BZVB), Sabrina Prior (CJD)
Der Biosphärenzweckverband Bliesgau und Bliesgau Genuss e. V. haben in einem gemeinsamen Pressetermin im Christlichen Jugenddorfwerk Homburg/Saar gGmbH (CJD) und den neuen „Bliesgau Einkaufsführer“ sowie das Label des Vereins vorgestellt.
Landrat und Verbandsvorsteher Dr. Theophil Gallo zeigt sich begeistert: „Wir sind froh, mit dem neu gestalteten Bliesgau Einkaufsführer den Leser*innen einen aktuellen Überblick über die geschmackliche Vielfalt der Biosphäre Bliesgau geben zu können. Das Netzwerk wächst stetig und viele neue aber auch altbekannte Produzent*innen sind mit dabei.“ Der Bliesgau Einkaufsführer informiert in gewohnter Weise über die Bliesgau-Produkte, ihre Erzeuger*innen, ihre Verkaufsstellen aber auch über Restaurants mit regionalen Produkten à la carte. Auch werden die drei in der Region aktiven Vereine Bliesgau Obst e. V., Biosphärenverein Bliesgau e. V. sowie Bliesgau Genuss e. V. näher beleuchtet und Mitmachmöglichkeiten vorgestellt.
Bliesgau Genuss e. V. ist bereits seit 2007 aktiv und versteht sich als Erzeugernetzwerk der Biosphäre Bliesgau. Ein Großteil der rund 70 Mitglieder vermarktet Produkte über das Bliesgau-Regal. „Kurze Wege - Langer Genuss“ ist das Motto, es bietet Verbraucher*innen neben konventionellen auch viele Produkte mit Bioland, Demeter oder EU-Biosiegel. „Neu ist, dass alle Produkte im Bliesgau Regal mit dem neuen Label versehen werden. Dies kennzeichnet die Produkte, welche aus der Biosphäre Bliesgau kommen.“, erläutert Ralf Meisel, 1. Vorsitzender von Bliesgau Genuss e. V.
Seit 2020 übernimmt das CJD unter Einbeziehung von jugendlichen Auszubildenden mit Handicap die komplette logistische Leistung rund um das Bliesgau Regal. Der Geschäftsführer Norbert Litschko führt aus „Wir sind froh, die Logistik der Bliesgau Produkte übernommen zu haben. So können wir unseren Jugendlichen eine betriebsnahe und handlungsorientierte Ausbildung anbieten.“ Er weist darauf hin, dass es dieses Jahr auch Geschenkkarton, gefüllt mit vielen Leckereien aus dem Bliesgau, zu erwerben gibt. Sicherlich ein Highlight, nicht nur unter dem Weihnachtsbaum.
In diesem Zusammenhang ruft Sebastian Thul, Staatsekretär im saarländischen Umweltministerium, nochmal und zu mehr Regionalität und Nachhaltigkeit im Verbraucherbewusstsein auf: „Gerade in den aktuellen Krisenzeiten mit Lieferengpässen lernen wir Produkte regionaler Herkunft noch einmal mehr zu schätzen. Zwar ist saisontypisch oder in schlechten Erntejahren nicht alles jederzeit verfügbar, aber das ist Regionalität und gehört dazu.“
Der Bliesgau Einkaufsführer kann kostenlos in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau in Blieskastel, in allen dezentralen Infostellen und Rathäusern des Biosphärenreservates und bei einzelnen Anbietern abgeholt werden.