Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 49/2024
Tourismus - Aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus Aktuell

Geführte Wanderung durch den Lautzkircher Wald nach Kirkel

Samstag, 07.12.2024, 13:00 Uhr

Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A

Die nächste geführte Wanderung im Terminkalender der Tourist Info Blieskastel führt über den Panoramaweg und die Kirkeler Hohl in die Burggemeinde Kirkel. Nach einer Rast in einem Gastronomiebetrieb geht es zurück zur MediClin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10-12 km. Die Führung ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315

Blieskasteler Christkindmarkt von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Dezember

Einladung zum Besuch des Blieskasteler Christkindmarktes

Heißer Glühwein, Maronen und der verlockende Duft von Zimtwaffeln über dem weihnachtlich geschmückten Paradeplatz stimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Erleben Sie die Vorweihnachtszeit in Blieskastel mit allen Sinnen. Wenn die Temperaturen winterlich werden und die Stände und Holzbuden auf dem Christkindmarkt festlich geschmückt und beleuchtet sind, wird ein Bummel über den Blieskasteler Christkindmarkt zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Ein besonderer Reiz geht von der weihnachtlich gestalteten und stimmungsvoll beleuchteten barocken Altstadt aus. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird das unverwechselbare Flair des Blieskasteler Christkindmarktes wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zum Besuch in die Barockstadt locken. Weihnachtlich gestaltete Verkaufshäuschen, eine eindrucksvolle Illumination der barocken Häuserkulisse und der umgebenden denkmalgeschützten Altstadt mit ihren malerischen Gässchen und Plätzen und den historischen Brunnen machen Ihren Besuch in Blieskastel zu einem unvergesslichen Ereignis. Lassen auch Sie sich vom besonderen Charme dieses im Saarland einmaligen historischen Kleinods beeindrucken.

Begleitet wird das Geschehen auf dem Paradeplatz und der historischen Markthalle im Rathaus von einem umfassenden musikalischen Rahmenprogramm auf der im Marktgeschehen integrierten Festbühne.

Eröffnet wird der Christkindmarkt am Freitag, 6. Dezember um 16 Uhr durch Bürgermeister Bernd Hertzler. Danach begrüßt der Nikolaus seine kleinen und großen Gäste auf dem Paradeplatz.

Öffnungszeiten des Marktes:

Freitag, 6.12.

16 Uhr bis 21 Uhr

Samstag, 7.12.

14 Uhr bis 21 Uhr

Sonntag, 8.12.

11 Uhr bis 20 Uhr

Der Nikolaus besucht den Blieskasteler Christkindmarkt freitags um 16:15 Uhr, samstags um 17:00 Uhr und sonntags um 16 Uhr und hält für alle kleinen Besucher eine Überraschung bereit.

Klassische Stadtführung mit Gaby Grell

Samstag, 14.12.2024 um 14:00 Uhr

Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz

Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.