Am 2. Februar 2017 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution 71/275. Darin beschloss sie, den 12. Dezember zum Internationalen Tag der Neutralität zu erklären, und rief dazu auf, diesen Tag mit Veranstaltungen zu begehen, die das öffentliche Bewusstsein für den Wert der Neutralität in den internationalen Beziehungen stärken sollen.
Aus diesem Grund zeigt das Ökologische Institut Blieskastel, ÖIB e.V., den dänischen Stummfilm: Ned med våbnene! (Die Waffen nieder!)
Neutralität erlebt zur Zeit keine Hochzeit. Schweden hat seine Neutralität aufgegeben, in der Schweiz wird die Neutralität wieder diskutiert, obwohl beide Länder dank ihrer Neutralität mehr friedliche Jahre hatten als viele ihrer Nachbarn, die sich durch Kriegsbündnisse in die großen Kriegen des 20. Jahrhunderts verwickelten. Ein Ziel der Neutralität ist es, keinen Anlass für Konflikte zu liefern und dazu beizutragen, aktuelle bewaffnete Konflikte zu beenden. Die vielen Toten und Verletzten im Gaza Krieg und im Ukraine Krieg zeigen, dass der Appell „Die Waffen nieder“ der Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner so aktuell ist wie vor 150 Jahren.
Beginn 19.00 Uhr
Ort: Bliesgaustr. 27, Blieskastel
Dauer der Veranstaltung ca. 90 Minuten
Eintritt: kostenfrei